Vom 24. bis 26. Juni 2013 fand im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie eine Informationsreise nach Deutschland zum Thema "Energieeffizienz im Gebäudesektor/Kommunalwirtschaft" statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy AG (RENAC).

An der Informationsreise nahmen Entscheidungsträger (Multiplikatoren) aus der Verwaltung und Wirtschaft Bulgariens teil. Zu der Gruppe gehörten verschiedene Vertreter von Kommunen und Gemeinden, Repräsentanten von Verbänden und Branchenorganisationen sowie ein Vertreter der Wirtschaft. Unter den Teilnehmern gab es u. a. zwei Bürgermeister, einen stellvertretenden Bürgermeister, Direktoren von Direktionen, Abteilungsleiter und Experten der Gemeinden und Vorsitzende von Branchenorganisationen.

Das inhaltliche Programm der Veranstaltung bestand aus einer Auftaktveranstaltung und den Besichtigungen von acht Referenzobjekten und -anlagen. Dadurch wurden die bulgarischen Teilnehmer mit energieeffizienten Technologien in der Gebäude- und Kommunalwirtschaft in Deutschland vertraut gemacht.

Am 24. Juni fand die Auftaktveranstaltung mit fünf Fachvorträgen und einem anschließenden Networking mit fünf deutschen Unternehmen aus dem Bereich Energieeffizienz statt. Anhand der Fachvorträge bekamen die Teilnehmer u. a. Information über folgende Themen: Die Angebote der Exportinitiative Energieeffizienz, Energieeffizienzprojekte der IHK-Organisation, energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern, Rahmenbedingungen und Fördermechanismen für Energieeffizienz, Anlagen-Contracting. Nach der Auftaktveranstaltung besichtigten die bulgarischen Teilnehmer ein Passivhaus sowie ein Wohn- und Geschäftshaus.

Am 25. und 26. Juni wurden insgesamt sechs Referenzobjekte besichtigt. Die Themen Energiemanagementkonzepte in Sanierung und Neubau, Green Buildingund Smart Matering, Plus-Energie-Konzepte und Sanierung von Plattenbauten bildeten die Schwerpunkte des Programms am beiden Tagen. Unter den besichtigten Referenzobjekten waren u. a. das energieeffiziente Bürogebäude der Heinrich-Böll-Stiftung, die Plusenergie Grundschule und Sporthalle in Hohen Neuendorf, die Plattenbausiedlung Marzahn-Hellersdorf und das Effizienzhaus Plus in Berlin.

Die Informationsreise wurde zum zweiten Mal organisiert, stieß wieder auf großes Interesse und wurde von den Teilnehmern insgesamt als sehr informativ und nützlich bewertet.