Messebesucher

© GIZ

Vom 26. August bis 1. September 2013 fand in Maputo, Mosambik die größte Industrie- und Handelsmesse des Landes statt, die Feira Internacional de Moçambique (FACIM). Das Projektentwicklungsprogramm (PEP) der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH beteiligte sich mit einem Messeauftritt auf dem Deutschen Pavillon, um im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien Aufmerksamkeit für deutsche Technologien und Dienstleistungen der Erneuerbaren-Energiebranche zu schaffen.

Auftakt für eine Reihe lokaler PEP-Maßnahmen in Mosambik

Der Messeauftritt gilt als Auftakt für eine Reihe von Maßnahmen im Rahmen des PEP Subsahara Afrika in Mosambik und war eine gute Gelegenheit, Kontakte zum mosambikanischen Privatsektor und zu politischen Entscheidungsträgern zu knüpfen und intensivieren. Insbesondere ein Vortrag des PEP auf dem "German Day" zu seinen Leistungen sowie den Status der deutschen Energiewende und der Entwicklung des Marktes in Deutschland war eine gute Möglichkeit, Vertretern aus dem Energieministerium und anderen interessierten Besuchern den Status der Technologien und Kooperationsmöglichkeiten näher zu bringen.

Zur Messe

Die FACIM wurde zum 49. Mal organisiert und zielt darauf ab, insbesondere den Handel mit der südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft (SADC) und europäischen Handelspartnern zu verbessern und Investitionen anzuziehen. Die Messe deckt verschiedene Marktsektoren ab und findet jährlich statt.