Vom 13. bis 15. November 2013 organisierte die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) AG eine Informationsreise nach Deutschland zum Thema "Energieeffizienz im Gebäudesektor/Kommunalwirtschaft". Die Informationsreise fand im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie statt und wurde zum zweiten Mal dieses Jahr durchgeführt. Die Veranstaltung wurde aufgrund des großen Interesses in Bulgarien und der äußerst positiven Resonanz der bisherigen Teilnehmer wiederholt.

An der Informationsreise nahmen elf Entscheidungsträger (Multiplikatoren) aus der Verwaltung und der Wirtschaft Bulgariens teil. Zu der Gruppe gehörten zwei Vertreter von Bezirksverwaltungen, fünf Kommunalvertreter von bulgarischen Gemeinden sowie vier Vertreter von Verbänden und Branchenorganisationen. Unter den Teilnehmern gab es Gebietsgouverneure, Bürgermeister, Direktoren von Direktionen und Hauptexperten in Gemeinden, einen stellvertretenden Vorsitzenden und Vertreter von Branchenorganisationen u.a.

Das inhaltliche Programm der Veranstaltung bestand aus einer Auftaktveranstaltung und Besichtigungen von sechs Referenzobjekten und -anlagen. Dadurch wurden die bulgarischen Teilnehmer mit energieeffizienten Technologien in der Gebäude- und Kommunalwirtschaft in Deutschland vertraut gemacht.

Am 13. November fand die Auftaktveranstaltung mit fünf Fachvorträgen und einem anschließenden Networking mit drei deutschen Unternehmen aus dem Bereich Energieeffizienz statt. Anhand der Fachvorträge bekamen die Teilnehmer Information über folgende Themen: Energieeffizienzprojekte der IHK-Organisation, energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern, Rahmenbedingungen und Fördermechanismen für Energieeffizienz, Anlagen Contracting u.a. Nach der Auftaktveranstaltung besichtigten die bulgarischen Teilnehmer das Architekturbüro Frank Müller für energieeffiziente Passivhäuser.

Am 14. und 15. November wurden insgesamt fünf Referenzobjekte besichtigt. Die Themen Energiemanagementkonzepte in Sanierung und Neubau, Green Building und Smart Metering und Plus-Energie-Konzepte bildeten die Schwerpunkte des Programms an beiden Tagen. Unter den besichtigten Referenzobjekten waren das energieeffiziente Bürogebäude der Heinrich-Böll-Stiftung, die Plusenergie Grundschule und Sporthalle in Hohen Neuendorf, der REWE Supermarkt Rudow, das Effizienzhaus Plus in Berlin u.a.

Die Informationsreise stieß wieder auf großes Interesse und wurde von den Teilnehmern insgesamt als sehr informativ und nützlich bewertet.