Messerundgang des Präsidenten der Republik Tatarstan

© President of the Republic of Tatarstan

Vom 18. bis 20. März 2014 beteiligten sich die Exportinitiativen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz zum ersten Mal mit dem Sondermesseprogramm des BMWi auf der Energy. Resource Saving in Kasan, Hauptstadt der Republik Tatarstan in Russland. Unter der Dachmarke "renewables - Made in Germany" präsentierten sich vier deutsche Unternehmen aus den Bereichen Wasserkraft und Energieeffizienztechnik am Gemeinschaftsstand dem interessierten Fachpublikum.

Eröffnet wurde die Messe vom Präsidenten der Republik Tatarstan Rustam Minnikhanov. Auf seinem Rundgang über die Messe besuchte er den deutschen Gemeinschaftstand und ließ sich einen Überblick über das Know-How und die Technologien aus Deutschland geben. Wie bereits in der Vergangenheit verzeichnete die Messe auch in diesem Jahr wieder eine große Ausstellerbeteiligung. Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien und Technologien zur Energieeffizienzsteigerung nimmt in Russland kontinuierlich zu. Die russische Regierung hat für Energieprojekte spezielle Förderprogramme aufgelegt. Gerade in Tatarstan sind erneuerbare Energien-Technologien besonders nachgefragt. Entsprechend war die Energy. Resource Saving auch vom russischen Fachpublikum sehr gut besucht. Auf dem deutschen Gemeinschafsstand zeigten sich die zahlreichen Besucher sehr interessiert an Produkten und Dienstleistungen „made in Germany“ und folgten aufmerksam den Unternehmenspräsentationen im Rahmen des „German Day“.

Insgesamt werteten die ausstellenden deutschen Unternehmen die Messbeteiligung als vollen Erfolg. Neben dem Präsentationsangebot bot die Gemeinschaftsbeteiligung der Exportinitiativen gute Gelegenheiten zum intensiven Austausch und Netzwerken mit Fachbesuchern und Experten. Ebenso wurde durch die Messebeteiligung deutlich, dass gerade die Region Tatarstan enorme Potenziale bietet, die ein Engagement vor Ort attraktiv machen.