Im Rahmen der Exportinitiativen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie führte die Renewables Academy (RENAC) AG am 27. Oktober 2014 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Windenergie und Netzintegration in Aserbaidschan“ durch. Die Veranstaltung vermittelte den deutschen Unternehmen aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, Marktentwicklung, Förder- und Finanzierungmöglichkeiten sowie Chancen und Risiken bei der Markterschließung. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christiane Vaneker, Projektmanagerin  Exportinitiativen der Renewables Academy (RENAC) AG.

Das Programm bestand aus unterschiedlichen Präsentationen und Referenten. Die RENAC konnte mit Unterstützung der AHK Aserbaidschan Nazir Ramazanov von der ABEMDA sowie Gulchohra Aliyeva von der ADA University als hochkarätige Sprecher gewinnen, die maßgeblich den aserbaidschanischen Energiemarkt beeinflusst haben und gleichzeitig Teilnehmer der parallel stattfindenden Informationsreise waren. Beide konnten den deutschen Unternehmen einen umfangreichen Überblick zur aserbaidschanischen Marktsituation im Bereich Windenergie und Netzintegration sowie Informationen zu Referenzproketen, Rahmenbedingungen und Entwicklungen geben und standen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Sowohl Joscha Rosenbusch, EZ-Scout beim Bundesverband Solarwirtschaft, als auch Stefan Simon von Corporate Energies Gr. GmbH & Co. KG sowie die Euler Hermes Kreditversicherungs-AG  konnten die deutschen Unternehmen zum Projektgeschäft in Aserbaidschan berichteten und Informationen zu Projektfinanzierungen und Kreditversicherungen und Wissenswertes für das tägliche Projektgeschäft bieten.

Florian Schröder, Geschäftsführender Vorstand bei der Deutsch-Aserbaidschanischen Auslandshandelskammer gab dem deutschen Publikum einen umfassenden Überblick zu Markteintrittschancen und -barrieren sowie diverse Geschäftsmöglichkeiten und konnte in den Kaffeepausen auch vielfältige Fragen der deutschen Unternehmen zum aserbaidschanischen Markt beantworten.

Als Ergebnis der Diskussionen bleibt festzuhalten, dass Aserbaidschan für die anwesenden Unternehmen ein interessanter Markt ist, der jedoch auch eine sehr gute Vorbereitung sowie einen „langen Atem“ benötigt. Sehr positiv waren vor allem die Synergien, die durch die parallel stattfindende Auftaktveranstaltung der Informationsreise erreicht werden konnten, da sich die aserbaidschanische Delegation sowohl in den Kaffeepausen als auch beim Mittagessen intensiv – sowohl in großer Runde – als auch in kleineren Gesprächsgruppen austauschen konnte.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Veranstaltung ein Erfolg war und es viele Fragen, Diskussionen und Einzelgespräche in den Pausen gab.  Einige der Unternehmen hatten auch konkretes Interesse an Folgemodulen im Rahmen der Exportinitiativen und wurden im Anschluss an die Veranstaltung noch durch die RENAC AG und die AHK beraten.