Im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie führte die Renewables Academy (RENAC) AG am 05. Mai 2015 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Eigenverbrauch von Erneuerbaren Energien in Industrie und Tourismus in Ägypten“ durch. Die Veranstaltung vermittelte den deutschen Unternehmen aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, Marktentwicklung, Förder- und Finanzierungmöglichkeiten sowie Chancen und Risiken bei der Markterschließung in Ägypten. Des Weiteren diente die Veranstaltung als Vorbereitung auf die bevorstehende Geschäftsreise nach Ägypten, die die RENAC AG gemeinsam mit der AHK im Dezember diesen Jahres durchführt. Hier sind durch die große Nachfrage von deutscher Seite jedoch nur noch wenige Plätze verfügbar.

Die Veranstaltung spannte eine thematischen Bogen von inhaltlichen Fachvorträgen mit den neusten Marktdaten und Projekten aus Ägypten, über die relevanten Marktakteure bin hin zu Fragen hinsichtlich Finanzierung, Gesetzgebung und der politischen Flankierung Deutschlands durch die bestehende Energiepartnerschaft.

Sowohl der Bundesverband Solarwirtschaft, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die Firma Kostal Solar Electric und Project Finance International, der beauftragte Consultant für das Finanzierungsmodul waren von deutscher Seite aus vertreten. Von ägyptischer Seite aus konnten Amr Farouk von Oasis Renewable Energy und Dr. Galal Osman, Vorstand des Ägyptischen Windverbands wertvolle Beiträge zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie und Windenergie liefern und den Teilnehmen Fragen zu aktuellen Ausschreibungen, Rahmenbedingungen und Projektbeispielen liefern. Frau George stellte zusätzlich noch die Zielmarktanalyse der AHK und die entsprechend relevanten Marktakteure vor.

Nach jedem Vortrag gab es zahlreiche Rückfragen und Diskussionen. Ägypten ist für viele Deutsche Unternehmen in der MENA Region die „erste Anlaufstelle“, dies wurde auch in den Vorträgen von deutscher Seite herausgearbeitet. Transparente Strukturen in den Behörden, eine klare Gesetzgebung und ein sehr deutschlandfreundliches Investitionsklima machen diesen Markt zu einem der momentan lukrativsten in Nordafrika. Dies betonte auch Herrn Brauns in seinem Erfahrungsbericht.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg war und es viele Fragen, Diskussionen und Einzelgespräche in den Pausen gab. Die deutschen Firmen waren auch über den Mix an Vorträgen sehr zufrieden. Auch für Folgeprojekte zwischen Deutschland und Ägypten konnten neue Kontakte aufgebaut – und bestehende vertieft werden. Das große Interesse an der MENA Region zeigt sich sich auch deutlich in den zahlreichen bereits vorliegenden Anmeldungen für die Geschäftsreise und bereits durchgeführten Projekten in den letzten Jahren.