Im Rahmen der Exportinitiativen Energieeffizienz & Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie führte die Renewables Academy (RENAC) AG am 11. Mai 2015 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gebäuden in Katar & den Vereinigten Arabischen Emiraten“ durch. Die Veranstaltung vermittelte den deutschen Unternehmen aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, Marktentwicklung, Förder- und Finanzierungmöglichkeiten sowie Chancen und Risiken bei der Markterschließung in beiden Märkten.

Des Weiteren diente die Veranstaltung als Vorbereitung auf die bevorstehende Geschäftsreise nach Katar & VAE, die die RENAC AG gemeinsam mit der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer im Oktober diesen Jahres durchführt. Hier sind aufgrund der großen Nachfrage auf deutscher Seite jedoch nur noch Plätze auf der Warteliste verfügbar.

Die Veranstaltung spannte eine thematischen Bogen von inhaltlichen Fachvorträgen mit den neusten Marktdaten und Projekten aus Katar & VAE über die relevanten Marktakteure bin hin zu Fragen hinsichtlich Kreditversicherung und Finanzierung, Gesetzgebung und der Erfahrungen im täglichen Projektgeschäft aus Sicht einer Planungsgesellschaft für energieeffizente Gebäude.

Sowohl Euler Hermes, als auch die Kanzlei Schwippert und die iproplan Planungsgesellschaft waren von deutscher Seite aus vertreten. Von emiratischer Seite aus konnten Prof. Dr. Afshin Afshari vom MASDAR Institute of Science and Technology  und Marco Christiaan Jannsen von der Dubai Electricity and Water Authority  (DEWA) wertvolle Beiträge zu den Themen  Gebäudeeffizienz, Smart Grids und Net-Metering liefern und den Teilnehmen Fragen zu aktuellen Ausschreibungen, Rahmenbedingungen und Projektbeispielen liefern. Frau Dr. Abu Samra Rothe stellte zusätzlich noch die Zielmarktanalyse der AHK und die entsprechend relevanten Marktakteure vor.

Nach jedem Vortrag gab es zahlreiche Rückfragen und Diskussionen. Der Markt ist für viele deutsche Unternehmen in der Golf Region die „erste Anlaufstelle“, dies wurde auch in den Vorträgen von deutscher Seite herausgearbeitet. Transparente Strukturen in den Behörden, ausreichend finanzielle Mittel, eine klare Gesetzgebung und ein sehr deutschlandfreundliches Investitionsklima machen diesen Markt zu einem der momentan lukrativsten im Nahen Osten.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg war und es viele Fragen, Diskussionen und Einzelgespräche in den Pausen gab. Die deutschen Firmen waren auch über den Mix an Vorträgen sehr zufrieden. Auch für Folgeprojekte zwischen Deutschland und Katar sowie VAE konnten neue Kontakte aufgebaut – und bestehende vertieft werden.