Urbanisierung ist ein Megatrend des 21. Jahrhunderts. Lebten 1900 etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung in Städten, so waren es 2008 bereits rund 50 Prozent und 2050 sollen es 75 Prozent sein. Einem UN-Bericht zufolge wird davon ein erheblicher Teil in Megacities leben, d.h. in Agglomerationen, die je nach Definition mindestens 3 Mio., 5 Mio. oder 10 Mio. Einwohner umfassen. Doch Urbanisierung, insbesondere auch unter Beachtung von Umwelt- und Landschaftsschutz, ist eine zentrale, schwierige und teure Aufgabe.

Im Internetspecial „Metropolen des 21. Jahrhunderts“ hat Germany Trade & Invest seine Auslandsmitarbeiter gebeten, die wichtigsten zukünftigen Entwicklungslinien von 31 Metropolen und Staaten weltweit vorzustellen. Die Ausführungen machen deutlich, dass deutsche Unternehmen auf allen Kontinenten Chancen haben, mit ihren Produkten zur Lösung der Entwicklungsprobleme beizutragen.