Am 12. Mai 2016 informierten sich deutsche Unternehmensvertreter im Rahmen der Exportinitiative Energie zum Thema „Onshore-Windenergie in Marokko“. Die Informationsveranstaltung wurde von der RENAC AG gemeinsam mit der Deutsch-Marokkanischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Berlin organisiert und vermittelte den deutschen Unternehmen aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, Marktentwicklung, Förder- und Finanzierungmöglichkeiten sowie Chancen und Risiken bei der Markterschließung Marokkos.

Die sehr gut besuchte Veranstaltung spannte einen thematischen Bogen von inhaltlichen Fachvorträgen mit den neusten Marktdaten und Projekten aus Marokko über die relevanten Marktakteure bis hin zu Fragen hinsichtlich Finanzierung und Gesetzgebung.
Von marokkanischer Seite konnten wir Karim El-Assefry vom Marokkanischen Energieministerium gewinnen, der den deutschen Unternehmen umfassend zur aktuellen marokkanische Strategie zum Ausbau von Onshore-Windenergie berichten konnte und auch die anderen relevanten Erneuerbaren Energien Technologien in Marokko, wie Photovoltaik und Bioenergie auf Rückfragen der Teilnehmer beleuchtet hat.

Ute Brockmann, stellvertretende Geschäftsführerin der AHK Marokko stellte die Zielmarktanalyse der AHK und die entsprechend relevanten Marktakteure vor und bekräftigte die anwesenden Unternehmen ebenfalls, sich jetzt einen Platz in einem Markt zu sichern, der in der MENA Region und gerade unter den Maghreb-Staaten als der liberalste sowie mit seiner westlichen Orientierung als das Tor zum nordafrikanischen Markt gilt. Gerade an den Küstenregionen verfügt Marokko über hervorragende Potentiale zum Ausbau von Windenergie und der Anschluss von Windparks an das marokkanische Stromnetz wird auch von der Regierung und der ONE unterstützt.

Abgerundet wurde das Programm schließlich von Vorträgen zur Finanzierung der entsprechenden Projekte sowie zu den dazugehörigen Kreditversicherungen der Bundesregierung und den rechtlichen Rahmenbedingungen, um erfolgreich nach Marokko zu exportieren oder ein Joint-Venture zu gründen. Daneben stellte das Unternehmen Lucas-Nülle GmbH seine Erfahrungen im Projektgeschäft in Marokko dar und konnte aus erster Hand über die Attraktivität des Marktes berichten.

Die Veranstaltung war - auch im Hinblick auf die regen Diskussionen und Einzelgespräche in den Pausen - ein großer Erfolg.