Kombination verschiedener Technologien

Das Bush Camp verfügt nun über eine solare Wasserversorgung mit integriertem Druckpumpensystem. Pro Tag fördert die Solarpumpe etwa 40 Kubikmeter Wasser. Optimiert wird die Wasserversorgung durch mehrere Schwerkraft-Warmwassersysteme mit einem Speicherinhalt von je 300 Litern. Die Stromversorgung gewährleistet eine Minigrid-PV-Anlage inklusive Batteriesystem. Ihr Batteriespeicher sichert die Stromversorgung über den gesamten Tag. Parallel wurde eine Solar-Wind-Hybridanlage installiert. Diese versorgt Kühlschränke, Gefrierschränke, Beleuchtung und andere elektrische Geräte mit Strom. Zudem wurde eine 12-Volt-LED-Beleuchtung im Küchenbereich installiert.

Das Referenzprojekt demonstriert die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten in einem großen Zielmarkt für Lösungen, die ohne Netzanschluss funktionieren (Off-Grid).

Das Renewable-Energy-Solutions-Programm der dena

Das dena-RES-Programm bietet deutschen Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche die Gelegenheit, an repräsentativen Standorten im Ausland Referenzprojekte zu verwirklichen – und sich damit attraktive Zielmärkte zu erschließen.