Die Veranstaltung „Netzgekoppelte Photovoltaik und Onshore-Windenergie in Ägypten“ am 09.03.2016 in der RENAC AG in Berlin vermittelte den deutschen Unternehmen aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, Marktentwicklung, Förder- und Finanzierungmöglichkeiten sowie Chancen und Risiken bei der Markterschließung Ägyptens. Des Weiteren diente die Veranstaltung als Vorbereitung auf die bevorstehenden Geschäftsreisen nach Ägypten im Mai (PV) und Dezember (Windenergie) 2016.

Die sehr gut besuchte Veranstaltung spannte eine thematischen Bogen von inhaltlichen Fachvorträgen mit den neusten Marktdaten und Projekten aus Ägypten über die relevanten Marktakteure bin hin zu Fragen hinsichtlich Finanzierung und Gesetzgebung.

Von ägyptischer Seite aus waren Frau Nefesa Hassan, General Manager for Environmental Affairs bei der Egyptian New and Renewable Energy Agency (NREA) und Faisal Eissa, General Manager des Unternehmens Solar Shams for Renewable Energy vertreten.

Frau Hassan sprach in ihrem Vortrag über die aktuelle Projekte, Marktentwicklung und rechtliche Rahmenbedingungen von Windenergieprojekten in Ägypten und gab den deutschen Unternehmen einen kompakten Überblick über Ausschreibungen und Beteiligungsmöglichkeiten von deutscher Seite.  Herr Eissa nahm diesen inhaltlichen Faden auf und stellte in seinem Fachvortrag das große Potential Ägyptens in Bezug auf Photovoltaik dar und konnte durch seine Erfahrungen in der Privatwirtschaft auch aus erster Hand zu Chancen und Risiken bei der Projektentwicklung berichten. Beide Referenten hatten sich im Vorfeld entsprechend abgesprochen und stellten eine gute Synergie zwischen staatlichen Vorgaben und Privatwirtschaftlichen Aktivitäten dar.

Christine George, Projektleiterin der AHK MENA stellte zusätzlich noch die Zielmarktanalyse der AHK und die entsprechend relevanten Marktakteure vor und bekräftigte die anwesenden Unternehmen ebenfalls, sich jetzt einen Platz im ägyptischen Markt zu sichern, da das nordafrikanische Land mit seinem investitionsfreundlichen Klima und den idealen geografischen Bedingungen mit vielen Küstenregionen und überdurchschnittlich viel Sonne die idealen Voraussetzungen für die Implementierung erneuerbarer Energien Projekte besitzt.

Neben den Vorträgen aus Ägypten stellte Johannes Schiel, Referent Windenergie vom VDMA Power Systems die Chancen und Risiken bei der Markterschließung der deutschen Windenergiebranche in Ägypten dar. Abgerundet wurde das Programm dann von Vorträgen zu Finanzierung der entsprechenden Projekte, sowie die dazu gehörigen Kreditversicherungen der Bundesregierung und die rechtlichen Rahmenbedingungen, um erfolgreich nach Ägypten zu exportieren oder ein Joint-Venture zu gründen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg war und es viele Fragen, Diskussionen und Einzelgespräche in den Pausen gab. Fast alle angemeldeten Firmen kamen und bleiben auch bis zum Schluss. Auch an den beiden folgenden Geschäftsreisen zeigten die Teilnehmer großes Interesse waren auch über den Mix an Vorträgen sehr zufrieden.