Vom 09. bis 12. Mai 2016 fand im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie eine Informationsreise zum Thema „Bioenergie aus biogenen Rest- und Abfallstoffen“ statt.

Bei der Auftaktveranstaltung am 09. Mai 2016 in München wurde der Delegation in verschiedenen Vorträgen deutscher Fachexperten der Bioenergiebranche der deutsche Biogasmarkt und seine Potentiale sowie seine politische Ausgestaltung dargestellt. Die Veranstaltung deckte neben einem allgemeinen Marktüberblick außerdem die Teilbereiche „Biogas in der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie“ ab.

Parallel fand eine Informationsveranstaltung zum gleichen Thema für deutsche Unternehmen statt, die am kroatischen bzw. bosnisch-herzegowinischen Markt interessiert sind. Zum Mittagessen trafen beide Gruppen aufeinander und konnten sich so untereinander kennenlernen und sich während der gemeinsamen Nachmittagsveranstaltung auch individuell austauschen.

Die Delegation reiste am nächsten Tag nach Ingolstadt sowie Freising und besichtigte dort eine Biogasanlage im Kontext kommunaler Bioabfallentsorgung ebenso wie eine Anlage auf einem landwirtschaftlichen Hof. Der dritte Tag führte in ein Energiedorf im Allgäu sowie zu einer regionalen Abfallverwertungsanlage. Schließlich wurde auch der wissenschaftliche Aspekt der Substratanalyse thematisiert und ein Labor mit Fokus auf Biogassubstrate in Freising besucht.

Hervorzuheben sind vor allem die optimal genutzten Begegnungen während der Besuche sowie der Austausch unter Fachexperten, der bei jedem Besuch im Anschluss an einen kleinen Vortrag und eine Besichtigung stattfand. Die kroatischen und bosnisch-herzegowinischen Gäste lernten somit den Status-quo deutscher Technologien und Marktgestaltung im Bereich Biogas sehr gut kennen. Die Gastgeber konnten den Bedarf auf dem ausländischen Markt ausloten, um schließlich gemeinsam die Möglichkeiten zukünftiger Kooperationen zu ergründen.

Im Oktober 2016 wird es einen Gegenbesuch deutscher Unternehmen im Rahmen einer AHK-Geschäftsreise nach Zagreb geben.

Die Informationsreise organisierte das Beratungsunternehmen eclareon GmbH als Durchführer der Exportinitiative Energie in Kooperation mit der Deutsch-Kroatischen Industrie- und Handelskammer (AHK Kroatien) sowie mit der Delegation der deutschen Wirtschaft in Bosnien und Herzegowina (AHK BiH).