Die griechische Delegation

© eclareon

Vom 30. Mai – 02. Juni 2016 organisierte das Beratungsunternehmen eclareon GmbH im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und in Kooperation mit der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer (AHK Griechenland) eine Informationsreise zum Thema „Bioenergie“. Die viertägige Reise führte durch Bayern, vornehmlich durch den Großraum Nürnberg und München. Die Reise fokussierte speziell die Strom- und Wärmebereitstellung aus Biogas und Biomasse. Hierbei wurden insbesondere landwirtschaftliche Biomasse und kommunale Abfallverwertung beleuchtet, da diese Bereiche in Griechenland mittel- und langfristig großes Ausbaupotenzial aufweisen.

Die Auftaktveranstaltung am 31. Mai in Nürnberg informierte die Delegationsteilnehmer in verschiedenen Fachvorträgen etablierter Branchenexperten über den deutschen Bioenergiemarkt, derzeitige Entwicklungen in der Branche sowie die politischen Rahmenbedingungen im Erneuerbaren Energien Bereich mit dem Fokus auf Bioenergie. Ziel der Auftaktveranstaltung der Delegationsreise war neben der Vermittlung von Informationen zu diesen o.g. Themenbereichen auch den direkten Austausch zwischen den Fachsprechern und den Teilnehmern zu ermöglichen, um auf individuelle Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen zu können.

Während der Besuche erhielt die Delegation die Möglichkeit, innovative Technologien und Projekte vornehmlich im Bereich Biogas kennenzulernen. Dazu wurden Besuchsobjekte in Bayern ausgewählt, welche deutsche Innovationen sowie den Stand deutscher Entwicklungen hervorragend repräsentierten. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei immer praxisnahen Lösungen gewidmet, die vor Ort demonstriert wurden. Der Fokus der Reise lag einerseits auf der Besichtigung von Biogasanlagen im landwirtschaftlichen Sektor mit Nachwachsenden Rohstoffen sowie Rückständen aus der Tierhaltung. Andererseits wurde eine Anlage aus dem Bereich der kommunalen Bioabfallverwertung besichtigt.

Die Reise diente vornehmlich dem bilateralen Austausch zu Projekten und möglichen Kooperationen. Die praktischen Einblicke in Projekte und Technologien sowie Diskussionen mit den Verantwortlichen in Deutschland erlaubten den griechischen Delegierten einen prägnanten Eindruck in deutsche Erfahrungen. Es wurde ein reger Austausch zwischen den Gästen und Ansprechpartnern vor Ort sichergestellt