Vom 06. bis zum 09. Juni 2016 hat im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine Informationsreise für Multiplikatoren aus Ungarn stattgefunden. Die viertägige Reise zum Thema Energieeffizienz in der Industrie führte zu Unternehmen in Berlin. Die Delegation setzte sich in erster Linie aus Geschäftsführern und Experten ungarischer Produktions- und Energiedienstleistungsunternehmen zusammen. Der Fokus des Interesses lag sowohl in den Einsparpotenzialen durch Technologien der Energieeffizienz als auch in der Eigenerzeugung von Strom und Wärme für Industriebetriebe.

Die Informationsreise begann am 06. Juni mit einer halbtägigen Auftaktveranstaltung. Die geladenen Fachreferenten hielten Vorträge über aktuelle Entwicklungen im Bereich Energieeffizienz in der Industrie und deren Bedeutung für die Branche. Dabei wurde insbesondere auf die Themen solare Kühlung in der industriellen Anwendung, energieeffiziente Hallenbeheizung, Überwachung thermischer Energieströme und von Druckluft sowie auf Cloud Metering eingegangen. Im Anschluss an die Vorträge sowie in den Pausen standen die Referenten den Teilnehmern für Fragen und Antworten zur Verfügung.

An den folgenden Tagen wurden Einrichtungen und Institutionen aus den Bereichen Energiemanagement, Absorptionskältetechnik, Energiespeicherung und Wärmerückgewinnung besucht sowie die Werke zweier Berliner Unternehmen aus den Bereichen Regeltechnik und Kraft-Wärme- bzw. Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung besichtigt.

Die beteiligten deutschen Unternehmen hatten die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und Kontakte zu den ungarischen Delegationsteilnehmern zu knüpfen und zu vertiefen. Das Feedback war sowohl auf ungarischer als auch auf deutscher Seite durchweg positiv. Ein Großteil der Teilnehmer betonte die Nützlichkeit der bereitgestellten Informationen, die bei der Umsetzung eigener Vorhaben zur Energieeinsparung hilfreich seien.

Die Informationsreise führte das Beratungsunternehmen energiewaechter GmbH als Durchführer der Exportinitiative Energie gemeinsam mit der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer durch.