Ziel der Informationsreise war es, der Delegation einen möglichst umfassenden Überblick über die Anwendungsfelder im Bereich der industriellen Energieeffizienz zu geben und gleichzeitig mit der Gruppe am Berlin Energy Transistion Dialogue teilzunehmen.

Auf Wunsch der Teilnehmer wurde die Delegationsreise auf das Thema Waste-to-Energy und Energieeffizienz-Maßnahmen in der Zementindustrie ausgerichtet. Höhepunkt der Tour war die Besichtigung des Zementwerkes in Bernburg und einer Müllverbrennungsanlage in Rüdersdorf, die ein naheliegendes Zementwerk mit Strom versorgt.

Deutsche Unternehmen konnten sich am 21. März zum Networking-Event der Exportinitiative Energie des BMWi der Delegation vorstellen. Zur Networking-Veranstaltung gehörten Vertreter verschiedener Länder, die sich nach einer Ansprache von Thorsten Herdan, Abteilungsleiter „Energiepolitik – Wärme und Effizienz“ im BMWi, stellvertretend für ihre präsentierten und ihr Interesse an deutschen klimafreundlichen Energietechnologien vorstellen.

Die Delegation blieb auch über die Reise hinaus in Kontakt und wäre gerne noch tiefer in das Thema Waste-to-Energy eingestiegen.