Ziel der Seminare war es, sowohl den Kontakt zwischen deutschen Firmen und singapurischen Universitäten und Hochschulen zu fördern und zu vertiefen, als auch zukünftige Industrieexperten zu inspirieren. Des Weiteren sollte die Marke energy solutions - made in Germany prominent zur Geltung gebracht werden.

Für den Zeitraum vom 10. bis 21. April 2017 wurden vier Seminare in den Räumlichkeiten der folgenden singapurischen Universitäten und Hochschulen organsiert:

  • National University of Singapore
  • Nanyang Technological University
  • Singapore Polytechnic
  • TUM Asia

Teilnehmer der Seminare waren vor allem Studenten, Forscher und Professoren aus dem Fachbereich der Ingenieurs- und Architekturwissenschaften. Die Seminarreihe ermöglichte es den deutschen Unternehmen ihr Wissen über innovative deutsche Technologien mit diesen ca. 300 Zuhörern zu teilen. Ziel war es, das Bewusstsein der Teilnehmer, welche zukünftige Kunden, Entscheidungsträger oder auch Arbeitnehmer sein könnten, die Vorteile, die aus der Anwendung von Energieeffizienzlösungen entstehen, aufzuzeigen.

Laut der anwesenden Teilnehmer waren die präsentierten Themen sowohl hoch relevant als auch interessant dargestellt. Die Themenbereiche umfassten z.B. „Energy management in smart buildings“ oder „Testing, inspecting and auditing the energy efficiency for the green building“.

Als Fachreferenten teilten Herr Atem Ramsundersingh von WEnergy GLOBAL Pte. Ltd. und Herr Torgeir Ulset von REC Solar Pte. Ltd. einen Teil Ihres enormen Fachwissens im Bereich der Energieeffizienz mit den Zuhörern.

Die Seminarreihe wurde sehr positiv von den Teilnehmern aufgenommen. Die deutschen Unternehmen hatten die Gelegenheit, ihre Technologien vor einem Publikum voller interessierter Nachwuchskräfte zu präsentieren. Die Studenten schätzten den Praxisbezug durch Expertenvorträge aus der Industrie. Die Universitäten und Hochschulen zeigten große Unterstützung für das Projekt und sind an einer Fortführung der Seminarreihe sehr interessiert.

In anschließenden Networking-Runden haben die deutschen Firmenrepräsentanten die Gelegenheit, junge Nachwuchskräfte kennenzulernen und potenzielle Kollaborationen mit den Universitäten und ihren Forschungszentren zu besprechen.