Informationsreise Türkei 2017

© eclareon GmbH

Nach ihrer Ankunft wurde die Delegation auf direktem Wege zum Lechmuseum Bayern der Lechwerke AG (LEW) in Langweid gebracht, wo sie nach einem Überblicksvortrag über die aktuelle Situation der Wasserkraft in Bayern die stillgelegte Turbine des Kraftwerksmuseums besichtigen konnten. Die anschließende Auftaktveranstaltung im Landesamt für Umwelt in Augsburg lud auch deutsche Unternehmen zum Austausch ein und auf türkischer Seite wurde ein großes Interesse an den Themen Nachhaltigkeit und Schutz von Fischbeständen deutlich, welche auch in der Türkei eine immer größere Rolle spielen.

Der folgende Tag führte die Delegation in den Süden Bayerns, wo sie zunächst einen Vortrag eines Herstellers von dezentralen Kleinstwasserwerken in Feldafing traf und anschließend weiter zum Industriedenkmal Walchenseekraftwerk an den Kochelsee fuhr. Das
Speicherkraftwerk Walchensee gilt als Wiege der industriellen Stromerzeugung in Bayern. Das Werk gilt mit der Jahreserzeugung von rund 300 Millionen Kilowattstunden (300 Gigawattstunden) als eines der größten Hochdruckspeicherkraftwerke in Deutschland

Zum Abschluss des Tages wurde die türkischen Fachexperten am Lehrstuhl für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt an der Technischen Universität München in der Versuchsanstalt Obernach empfangen, wo sie die Möglichkeit hatte, die Modelle von verschiedenen Wasserkraftprojekten zu besichtigen und abschließend anhand einer Flusslaufnachbildung eines Tals der Donau während einer Live-Flutung des Modells die nachgestellten Strömungsverläufe zu beobachten.

Am Mittwoch lernte die Delegation bei einem gemeinsamen Mittagessen in einem bayerischen Gasthaus die Konsortialpartner eines geförderten Smart Grid Projekts kennen, welches die gestiegene Volatilität durch die zunehmende Energieerzeugung aus erneuerbaren
Energiequellen adressieren sollte. Einer der Konsortialpartner war ein Betreiber von kleinen Wasserkraftwerken, welche im Anschluss an einen Vortrag vor Ort besucht wurden. Auch hier war wieder die Fischtreppe von großem Interesse für die Türken.

Die Informationsreise wurde von dem Beratungsunternehmen eclareon GmbH im Rahmen in Kooperation mit der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer (AHK Türkei) organisiert.