Vortrag von Suzann Heinemann während der Netzwerkveranstaltung

Vortrag von Suzann Heinemann während der Netzwerkveranstaltung

© eclareon

Am Montag den 20.11.2017 fand eine Netzwerkveranstaltung in Berlin statt. Diese brachte die Teilnehmer der Delegation mit Experten und deutschen Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz zusammen. Im Mittelpunkt der Expertenvorträge standen Konzepte und Fördermöglichkeiten in der nachhaltigen Hotellerie. Durch die Unternehmen wurden zudem konkrete Möglichkeiten, Dienstleistungen und Produkte präsentiert, um erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Tourismusbereich umzusetzen.
In den folgenden Tagen besuchte die Delegation verschiedene Institutionen und Objekte in Berlin und Umgebung. Besucht wurden zwei Hotels, ein großes (über 500 Zimmer) und ein kleines Haus mit nur 60 Zimmern. Bei den Besuchen ging es um Fragen der allgemeinen Nachhaltigkeit wie Wassereinsparungen und Abfall als auch um Energieeffizienz in Gebäuden und in der Energieversorgung.

Die griechische Delegation und Begleitung vor dem besichtigten nachhaltigen Hotel Scandic

Die griechische Delegation und Begleitung vor dem besichtigten nachhaltigen Hotel Scandic

© eclareon


Die Delegation besuchte zudem die Berliner Bäder Betriebe (BBB) um sich über Energieeffizienz in Spas und Schwimmbädern zu informieren. Es wurde ein aktuelles Projekt der BBB vorgestellt, welches Wärme aus der Kanalisation erzeugt, und Themen aus dem Bereich der energieeffizienten Sanierung in Schwimmbädern adressiert. Zum Abschluss besuchte die Delegation den EUREF Campus. Hier waren die Wärme- und Kälteversorgung des Campus, das Smart Grid und Elektromobilität und Ladeinfrastruktur Themen.
Die griechischen Gäste zeigten sich begeistert von den deutschen Technologien und Standards im Bereich der Energieeffizienz und besonders im Bereich der Netzintegration von erneuerbaren Energien.
Die Informationsreise organisierte das Beratungsunternehmen eclareon GmbH in Kooperation mit der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer (AHK).