Die Veranstaltung vermittelte deutschen Unternehmen aktuelle Informationen über die Marktentwicklung, Förder- und Finanzierungmöglichkeiten von Projekten sowie die Chancen und Risiken bei der Markterschließung auf Kap Verde.

Insbesondere dem Tourismussektor, neben der Industrie ein weiterer Großverbraucher von Energie und gleichzeitig wichtigster wirtschaftlicher Treiber der Kap Verde, werden enorme Zuwachszahlen prognostiziert. Um sich von den hohen Erdölimporten langfristig zu lösen, setzt Kap Verde auf den Ausbau der Erneuerbare Energien (Solarthermie, solare Klimatisierung und Photovoltaik) und Energieeffizienz.

Der Leiter Markt- und Absatzberatung bei der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer (AHK) stellte aktuelle Marktchancen für deutsche Anbieter klimafreundlicher Energielösungen vor. Aufgrund der hohen Kooperationsbereitschaft lokaler Unternehmen und Institutionen, ist der kapverdische Markt sehr attraktiv. Laut dem Vorsitzenden der kapverdischen Tourismuskammer bietet der Tourismussektor große Wachstumspotentiale und zahlreiche Investitionschancen, da bislang sind nur die Inseln Sal und Boa Vista touristische Zentren sind. Weitere Pläne verdeutlichten das enorme Potential der 15 Inseln – der Tourismussektor soll entsprechend des Leitbilds zu nachhaltigem Tourismus ausgebaut werden. Der Präsident des Zentrums für Ausbildung im Bereich Erneuerbare Energie und industrielle Instandhaltung (CERMI) in Praia, ging auf die aktuellen Rahmenbedingungen und die Marktentwicklung von erneuerbaren Energien auf den Inseln ein. Das CERMI spielt als Ausbildungsstätte für Erneuerbaren Energien in Kap Verde und der ECOWAS-Region eine übergeordnete Rolle.

Eine erfreuliches Ereignis gab es bereits vor der Mittagspause: Unter den anwesenden Teilnehmern wurde ein MOU zur Entwicklung einer Hybridanlage für das CERMI unterzeichnet.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung standen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten von Exportvorhaben im Vordergrund. Ein schon auf Kap Verde aktives Unternehmen, das an einer AHK-Geschäftsreise in 2015 teilnahm, betonte die besondere Bedeutung der Gesprächstermine vor Ort, um die richtigen Partner finden zu können. Seine Erfahrung war äußerst positiv, weshalb er eine Teilnahme am AHK-Geschäftsreiseprogramm den anwesenden Unternehmen sehr empfahl.
Für Unternehmen, die Kap Verden auch als ein Sprungbrett für die weitere ECOWAS-Region sehen, bietet die AHK-Geschäftsreise nach Sal vom 04.06.-08.06.2018 eine geeignete Gelegenheit, um erste wichtige Kontakte zu knüpfen und Geschäftsmöglichkeiten vor Ort zu eruieren.