In Freising und Umgebung wurden eine städtische Wasseraufbereitungsanlage mit Faulturm und eigenem Blockheizkraftwerk, verschieden große Biogasanlagen sowie ein Unternehmen, das auf den Bau von Batch-Biogasanlagen spezialisiert ist, besucht. Außerdem hatten am ersten Tag deutsche Hersteller und Zulieferer von Anlagenkomponenten für Biogas die Möglichkeit, sich der Delegation vorzustellen.

Ägypten verzeichnet in den letzten Jahren aufgrund des starken Bevölkerungszuwachses und der wachsenden Industrie einen jährlichen Anstieg des Primärenergieverbrauchs um 6,5%. Durch die schrittweise Abschaffung der Energiesubventionen und daraus resultierende Preisanstiegen für Elektrizität und Brennstoffe sollen Anreize zur Energieeinsparung geschaffen und damit der Elektrizitätsbedarf bis 2022 um 8% gesenkt werden. Das Interesse von ägyptischen Unternehmen an der Verwertung biogener Reststoffe ist derzeit besonders groß. Die ägyptische Regierung wird noch in 2018 ein Einspeisetarif für Biogas veröffentlichen. Erste kommerzielle Biogasanlagen in Ägypten wurden bereits realisiert.