Die Informationsreise begann mit einer Auftaktveranstaltung in München, auf der Fachvorträge zur aktuellen Marktentwicklung der Erneuerbaren Energien (EE) in Deutschland gehalten wurden. Neben technischen Entwicklungen in den Bereichen der Speichertechnik und Digitalisierung wurden auch innovative Vermarktungsstrategien wie Mieterstrommodelle vorgestellt. Im Anschluss an die Fachvorträge diskutierten die Referenten mit der Delegation ausführlich über Erfahrungen aus Deutschland und Norwegen im EE- & PV-Bereich.

Während der anschließenden Besichtigungen wurden innovative Projekte zu fassadenintegrierten Lösungen von PV-Anlagen sowie eine PV-Aufdachanlage besucht. Bei Betriebsbesuchen erhielten die Teilnehmer Informationen zu PV-Wechselrichtern, Ladesystemen und der Netzintegration von EE. Auch ein nahe gelegenes Smart-Microgrid bot die Möglichkeit, die Delegierten über die Kombination verschiedener erneuerbarer Energiequellen, stationärer Batteriespeicher und regelbaren Ortsnetztransformatoren zu informieren. Am Folgetag besichtigte die Delegation weitere Beispiele einer architektonischen Integration von nachhaltigen Energiesystemen und informierte sich über den aktuellen Forschungsstand.

Das Feedback der Delegation war sowohl auf norwegischer als auch auf deutscher Seite durchgehend positiv. Ein Großteil der Teilnehmer konnte nützliche Informationen für die Realisierung von eigenen EE-Projekten mitnehmen.

Das Beratungsunternehmen energiewaechter GmbH führte die Informationsreise gemeinsam mit der Deutsch-Norwegischen Industrie- und Handelskammer durch.