Im Juni 2018 reiste eine kenianische Delegation für eine Informationsreise nach Deutschland, um einen umfassenden Einblick zum Thema Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien in Industrie und Gewerbe zu erhalten und damit verbundene Best Practice-Projekte aus Deutschland kennenzulernen. Die Informationsreise führte die Delegation in die Wirtschaftsregion Baden-Württemberg rund um Stuttgart und Karlsruhe, wo zahlreiche KMUs der erneuerbaren Energie-Branche ansässig sind.

Die Delegation bestand aus 17 Teilnehmern aus Regierungsvertretern, Projektentwicklern, Bänkern, und Architekten, die alle hoch motiviert waren, das Thema Eigenversorgung in Industriebetrieben voranzubringen und neue Energielösungen kennenzulernen. Besonderes Interesse bestand an den Themen wie Solarthermie, großen PV-Anlagen und Bioenergie.

So informierten sich die Kenianer auf der Auftaktveranstaltung am 05. Juni 2018 in den Räumen der IHK Stuttgart umfassend zu den aktuellen Marktentwicklungen in Deutschland. In den darauffolgenden Tagen erlebten sie die dazu nötigen Dienstleistungen und konkrete Technologienlösungen hautnah bei verschiedenen KMUs der Energiebranche und besichtigten u.a. eine Plusenergieschule in Stuttgart.