Griechische Delegation in Deutschland

© eclareon GmbH

Bei der Netzwerkveranstaltung in Frankfurt am Main konnte die Delegation Experten und deutsche Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, Speichertechnologien, Netzintegration und Smart-Grids sowie Windenergie kennenlernen. Die Expertenvorträge behandelten Konzepte, Technologien und aktuelle Projekte im Bereich der Netzintegration. Für die griechischen Inseln ist Netzintegration von großer Bedeutung, da diese meistens nicht ans nationale Stromnetz gekoppelt sind und Energie mit Dieselgeneratoren erzeugt wird. Thematisiert wurden auch Konzepte und Speicherlösungen für den Ausgleich von Lastspitzen und Netzstabilität.

Durch Besuche verschiedener Referenzobjekte in Frankfurt und Umgebung und der Energy Storage Europe Messe in Düsseldorf wurde die Delegation über deutsche technische Lösungen und neueste Trends im Speicherbereich informiert. Schwerpunkte der Besichtigungen waren verschiedene Speicherapplikationen in den Bereichen Heim- und Quartiersspeicher, im Industriesektor und zum Ausgleich von Netzschwankungen. Besonders interessiert war die griechische Delegation an den Geschäftsmodellen und der konkreten Umsetzung von Heim- und Quartiersspeichern sowie am sinnvollen Umgang mit Lastspitzen, da dieser den Verschleiß von Anlagen minimieren, Kosten sparen und die Produktion auch bei Fluktuationen im Netz aufrechterhalten kann.

Das Beratungsunternehmen eclareon GmbH in Kooperation mit der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer (AHK) führte die Informationsreise durch.