Delegation aus Kroatien und Bosnien-Herzegowina in Deutschland

© eclareon GmbH

Bei der Netzwerkveranstaltung am 11.06.2018 in München trafen die Teilnehmer der Delegation mit Experten und deutschen Unternehmen aus dem Bereich Kleinwasserkraft zusammen. Im Mittelpunkt der Vorträge standen die (Klein-) Wasserkraftnutzung in Deutschland, die Betreibung von Wasserkraftwerken sowie aktuelle Herausforderungen bei der ökologischen Nutzung von Wasserenergie.

Praktische Einblicke in die Funktionsweise von Wasserkraftwerken wurde der Delegation bei den Besuchen von Referenzprojekten vermittelt. Neben dem Wasserkraftwerk an der Isar in München, wurde unter anderem ein Versuchsgelände der Technischen Universität München besucht, das Wasserströmungen und Wasserkraftwerke in Modellversuchen nachstellt. Die Besucher interessierten sich außerdem insbesondere für Einspeisevergütung und Finanzierung. Sie konnten aus erster Hand erfahren, wie Wasserenergie auf lokaler und überregionaler Ebene in das deutsche Stromnetz eingespeist wird. Darüber hinaus konnten sie sich über die Wirkungsweise und Qualität deutscher Produkte informieren, nahmen Kontakt mit Unternehmen auf und lernten moderne Ansätze zum Ausbau von Wasserenergie kennen.

In der Diskussion über planerische und technologische Anforderungen der Wasserkraftwerke in Deutschland, wurde auch der Schwerpunkt der umweltfreundlichen Wasserkraftnutzung, zum Beispiel Maßnahmen zum Fischschutz, hervorgehoben.

Die Informationsreise wurde durch Beratungsunternehmen eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Kooperation mit der Deutsch-Kroatischen Industrie- und Handelskammer sowie der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Bosnien und Herzegowina organisiert.