Innovationsseminar Thailand

© AHK Thailand

Vom 01. bis 05. Oktober 2018 fand - nach 2016 bereits zum zweiten Mal - eine Innovationsseminarreihe zum Thema Energieeffizienz inklusive erneuerbare Energien im Gebäudesektor in Bangkok, Thailand, statt.

Deutsche Unternehmen hatten die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte und Technologielösungen für den Gebäudesektor an ausgewählten Hochschulen in Thailand zu präsentieren und sich für die Entscheider von morgen als potentieller Arbeitgeber zu positionieren. Die Seminarreihe wurde von der Deutsch-Thailändischen Handelskammer (AHK) im Rahmen der Exportinitiative Energie organisiert.

Austausch und Netzwerkbildung

Bei den Innovationsseminaren wurden Lehrende und Studierende mit deutschen Unternehmen vernetzt und mit entsprechenden State-of-the-Art-Technologien bekannt gemacht. Ein nachhaltiger Know-how-Transfer und die Steigerung des Bekanntheitsgrads sowie der Reputation von klimafreundlichen Energielösungen „Made in Germany“ standen im Fokus.

Die Seminarreihe richtete sich auf deutscher Seite an Firmen, die im Bereich Energieeffizienz und/oder erneuerbare Energien im Gebäudesektor tätig sind und ein nachhaltiges Interesse an einem Ausbau der Aktivitäten im Königreich haben bzw. eine Niederlassung in Thailand gründen möchten.

Mehr als 100 Studenten und Wissenschaftler informierten sich zu Energielösungen "Made in Germany"

An insgesamt vier ausgewählten Hochschulen konnten sich mehr als 100 Studenten, Wissenschaftler, Experten und Professoren ein Bild von den Entwicklungen und dem Stand der Technologien in Deutschland machen. Die Hochschulen umfassten die Thammasat University (Faculty of Engineering, Rangsit Campus), King Mongkut’s University of Technology North Bangkok (KMUTNB, The Sirindhorn International Thai-German Graduate School of Engineering (TGGS), King Mongkut’s University of Technology Thonburi (KMUTT, School of Energy, Environment and Materials) und die Kasetsart University (Faculty of Architecture).

Schwerpunkte der teilnehmenden Unternehmen waren u.a. PV-Aufdachanlagen (in Gewerbe und Industrie), Energiespeicherlösungen, klimafreundliches Bauen, und Energieeffizienz im Gebäudesektor.

Elmar Kleiner (O I A- OFFICE FOR INTERIOR & ARCHITECTURE CO., LTD.) und Dr. Martin Schoch (Unexpected Co., Ltd.) wurden als Fachexperten mit entsprechenden Vorträgen in die Seminarreihe eingebunden.

Die teilnehmenden Unternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre innovativen Produkte, Technologien und Dienstleistungen im Detail vorzustellen und an konkreten Projektbeispielen aus dem Markt zu erläutern. Auch die Rekrutierung von Studenten für die deutschen Firmen konnte die Seminarreihe unterstützen und vereinfachen.

Großes Interesse und positives Feedback

Im Anschluss an die Seminare an den Hochschulen bekam die Studenten, Experten und Dozenten zusätzlich die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Netzworking-Veranstaltung mit den deutschen Unternehmensvertretern bilateral auszutauschen und die Vernetzung weiter voranzutreiben. Diese Möglichkeit wurde von den Teilnehmern gerne genutzt.

Die erneute Durchführung der Innovationsseminare in Thailand generierte großes Interesse und erhielt positives Feedback sowohl vonseiten der Lehrenden und Studenten, als auch von den Vertretern der teilnehmenden deutschen Firmen.