Der TREFF-Punkt Exportinitiative Energie am 10.10.2018 im BMWi Berlin

Der TREFF-Punkt Exportinitiative Energie am 10.10.2018 im BMWi Berlin

© BMWi/ Julia Berger

Acht Unternehmen stellten in Pitches ihre konkreten Projektideen vor, für deren Umsetzung Geschäftspartner gesucht wurden. Dabei standen verschiedene Auslandsmärkte, wie z.B. Tansania, Uganda, Rumänien, Südostasien, Guinea, China und die USA, im Fokus. Neben Anbietern von autarken Energielösungen, Heiz- und Wärmetechnik, effizienter Gebäudetechnik und Biomasse-Containerkraftwerken haben Projektentwickler ihre Aktivitäten und Wunschpartner präsentiert.

Im Anschluss nutzten alle Gäste die Gelegenheit, Kontakte für die gemeinsame Auslandsmarkterschließung zu knüpfen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Die Veranstaltung bietet deutschen Unternehmen aus dem Bereich klimafreundliche Energielösungen eine Plattform für die Konsortialbildung, um gemeinsame Auslandsprojekte umzusetzen.

Der TREFF-Punkt Exportinitiative Energie findet im halbjährlichen Turnus in Berlin und anderen Bundesländern statt. Der nächste TREFF-Punkt ist für den 28. Februar 2019 im BMWi geplant und wird im Anschluss an die nächste BMWi-Fachveranstaltung zum Thema Konsortialbildung stattfinden.