Die mexikanische Delegation informierte sich im Rahmen der Reise zum Stand der Photovoltaik, Solarthermie und Speichertechnologien in Deutschland.
Bei der Auftaktveranstaltung am 04. Februar bei der RENAC in Berlin gab es ein reges Networking zwischen den mexikanischen und deutschen Unternehmen der Solar- und Speichertechnologiebranche. An den Folgetagen besichtigte die Delegation Hersteller und Projekte aus den Bereichen Solarthermie, Photovoltaik und Energiespeicher.

Starkes Wachstum in der Branche in Mexiko

Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an Kooperationen mit deutschen Unternehmen, was nicht zuletzt im starken Wachstum der Branche in Mexiko begründet liegt. Gab es in 2015 in Mexiko noch neun große Solarparks, waren es in 2017 bereits 23, bis 2021 wird ein Zubau auf 68 erwartet. Insgesamt wächst der Solarbereich in Mexiko zurzeit jährlich um 110 Prozent.