Brasilianische Experten konnten die Zuschauer mit Hilfe von brandaktuellen Informationen über die Marktentwicklung von Biogas, Förder- und Finanzierungmöglichkeiten von Projekten in dieser Branche davon überzeugen, dass Biogas „the next big thing“ in Brasilien ist.

Die enormen landwirtschaftlichen Nutzflächen, die hohe Fleischproduktion - Brasilien ist der größte Fleischexporteuer der Welt - sowie die Milchproduktion bieten ausreichendes Potential, um die anfallenden Abfälle energetisch zu nutzen. Die landwirtschaftlichen Hauptzentren liegen im Süden bzw. Südosten Brasiliens. Aber auch die Nutzung von Abwasser und organischen Abfällen aus den urbanen Zentren hat an Bedeutung gewonnen. Stadtverwaltungen sind aufgefordert ihre offenen Deponien sachgemäß zu schließen und für Biogas zu nutzen.

Der brasilianische Fachverband setzt sich in Brasilia momentan stark dafür ein, dass die Bundesregierung den Ausbau der Bioenergie ebenso forciert wie vor Jahren die Photovoltaik. Der Verband sieht sich als einen der wesentlichen treibenden Kräfte in dieser Diskussion.

Brasilien ist kein Markt für Anfänger; diese Aussage wurde auch durch die anwesenden Unternehmen bestätigt. Alle anwesenden Teilnehmer hatten in direkter oder indirekter Weise schon einmal mit Brasilien zu tun. Neue Antworten fanden sie dennoch: Brasilien steht eine „wirtschaftliche Erholung“ bevor: Fast 90 Prozent der deutschen Konzerne in Brasilien sind davon überzeugt, dass sich die ökonomischen Rahmenbedingungen durch die neue Regierung positiv auf das Geschäft auswirken wird, da die Investitions- und Handelsbedingungen für ausländische Unternehmen sowie anstehende Reformen für Marktliberalisierungen vieles erleichtern werden.

Für Unternehmen, die den Markt Brasilien im Bereich Biogas & KWKK gesondert vor Ort kennenlernen - und die gewonnen Kontakte intensivieren möchten, bietet die AHK-Geschäftsreise, vom 14. bis 17. Oktober 2019 zum selben Thema, eine geeignete Gelegenheit. Interessenten für die AHK-Geschäftsreise sollten sich aufgrund des großen Interesses möglichst bald anmelden.