Angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmern des Programms

Angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmern des Programms

© energiewaechter GmbH

„Ich komme gerne wieder“ - so verabschiedeten sich viele der geladenen deutschen Unternehmensvertreter zufrieden, die an dem B2B-Matchmaking mit einer internationalen Delegation des BMWi-Managerfortbildungsprogramms am 04. November 2019 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie teilgenommen haben.

Zwischen den 20 internationalen Gästen und den deutschen Unternehmensvertretern fand im „Speed-Dating“-Format ein reger Austausch statt. Neben den individuell geplanten Gesprächen ergaben sich auch viele spontane Gesprächsmöglichkeiten, bei denen wertvolle Kontakte geknüpft werden konnten und direkt Verabredungen für Folgetermine wie Firmenbesuche vereinbart wurden. Das Interesse der Unternehmen fokussierte sich auf neue Zielmärkte, die sie so „ohne großen Aufwand“ aus erster Hand kennengelernt werden konnten.

Deutsche Unternehmen der klimafreundlichen Energiebranche wagen den Blick in neue Märkte

Deutsche Unternehmen der klimafreundlichen Energiebranche wagen den Blick in neue Märkte

© energiewaechter GmbH

Die Gruppe des Managerfortbildungsprogramms befindet sich am Anfang der einmonatigen praxisorientierten Fortbildung und ist breit aufgestellt: die klimafreundlichen Energielösungen reichten von der solarbetriebenen Insektenfalle bis hin zu industriellen Großprojekten wie der Modernisierung von Gasturbinen. Seit 2014 kooperieren die BMWi-Projekte Exportinitiative Energie und das Managerfortbidlungsprogramm und bringen deutsche Unternehmer und internationale Manager in solchen Veranstaltungen zusammen.

Die energiewaechter GmbH koordinierte das B2B-Matchmaking als Rahmenvertragspartner der Exportinitiative Energie.