Einer der ältesten Windparkbetreiber und Pioniere in der brasilianischen Windenergieszene, Eólica Tecnologia Ltda., stellte am 14. Januar 2020 deutschen Unternehmen aus den Bereichen kombinierbare Batterien, Softwaremanagement, Panels und Wechselrichter seine neuesten Geschäftsfelder und Bedarfe an deutschen Technologien vor. Die Firma möchte ihr Geschäftsfeld mit Speichertechnologien in Kombination mit Photovoltaik- und den bestehenden Windanlagen erweitern.

Eólica Tecnologia Ltda. betreibt in Pernambuco (Bundesstaat im Nordosten Brasiliens) zurzeit über 90 MW an Solar- und 195 MW an Windanlagen. Weitere 356 MW Windkraft sind aktuell im Bau. Für die Zukunft möchte das Unternehmen mit dem Pilotprojekt „Smart Hybrid - Sol Vermelh“ durch die Kombination von PV-Anlagen und Energiespeichersystem eine konstante Erzeugung von Energie für den Verkauf des Stroms auf dem freien Markt ACL (Ambiente de Contratação Livre) gewährleisten.

Das Portfolio von Eólica Ltda. und die Bandbreite der Projekte zeugten von einer Professionalität und Erfahrung, so dass sich schon während der Veranstaltung erste Business Cases für unterschiedliche Zeiträume entwickelten, die jetzt im Konsortialbildungsprozess in weiteren Schritten mit den beteiligten Unternehmen erörtert werden.

Sind Sie interessiert, Ihre Marktoptionen besser abzuschätzen? Christiane Vaneker bzw. Frank Eibisch stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie für Ihr Unternehmen die Bildung eines Konsortiums in Erwägung ziehen.