Geschäftsreise Kroatien

Das technische Briefing mit der AHK Kroatien und energiewaechter bereitet die deutschen Unternehmen bestens auf die Webkonferenz vor.

© AHK Kroatien

Vom 25.05. bis zum 29.05.2020 fand die virtuelle AHK-Geschäftsreise zum Zielmarkt Kroatien mit dem Thema „Wärmeerzeugung und Kühlung mit erneuerbaren Energien in Tourismus, Industrie und Landwirtschaft“ statt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde die geplante Fachkonferenz in Zagreb alternativ als Webkonferenz durchgeführt, bei der kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit hatten, sich den kroatischen Zuhörern zu präsentieren und ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.

Nach einer kurzen Begrüßung übergab Paul Stolz (energiewaechter GmbH) das Wort an Frau Stefanie Ziska, Geschäftsführerin der AHK Kroatien, welche ebenfalls ein paar einleitende Worte über die AHK und den Zielmarkt sagte und alle Zuhörer willkommen hieß. Neben den acht deutschen Unternehmen, die sich für die Veranstaltung angemeldet haben, referierten ebenfalls zwei Fachexperten zum Thema der Veranstaltung. Frau Marina Malinovec Puček (Kroatien) vom Energieinstitut Hrvoje Požar sprach über die Nutzung erneuerbarer und alternativer Energiequellen zum Heizen und Kühlen im Rahmen von Gebäudeenergieaudits in Kroatien und ging dabei auch auf Best-Practice-Beispiele sowie den aktuellen Stand der Entwicklung in Kroatien ein. Als zweiter Fachreferent war Herr Dr.-Ing. Georg Wagener-Lohse (Deutschland) von der Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V. (FEE) geladen, der den Teilnehmern Beispiele und Perspektiven in Deutschland aufzeigte. Dabei bezog er sich in erster Linie auf den dringend benötigten Energiewandel und die Reduktion der Treibhausgase für eine erfolgreiche Energiewende. Zudem ging er auf die guten Voraussetzungen ein, die Kroatien in diesem Markt bietet und zeigte Beispiele aus dem Gebäudesektor mit Fokus auf den Einsatz von Wärmepumpen und Solaranlagen.

Die Technologien der acht deutschen Unternehmen umfassten Biogasanlagen, Behälter- und Siloanlagenbau, Energiemanagementsysteme, Power-to-Gas-Lösungen, Montagesysteme für PV-Anlagen, Energiegewinnung durch Stroh, Solaranlagen sowie Blockheizkraftwerke und trafen auf großes Interesse bei dem kroatischen Publikum.

Die Webkonferenz kann mit insgesamt 73 Teilnehmern und acht angemeldeten deutschen Unternehmen als Erfolg verbucht werden und zeigt das beidseitige große Interesse, sowohl am Thema als auch am Zielmarkt Kroatien.