Machu Picchu, Peru

© Pixabay

Das Webinar diente dazu, ein tieferes Verständnis für die Regulationen und Bedingungen eines Markteintritts in den Bereichen der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in Peru zu erlangen. Die Industrie Perus wird besonders durch den Bergbau dominiert. Aber auch die Agrar- und Textilindustrie sowie die Fischerei gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das zukünftige Wachstum des Industriesektors hängt u.a. von einer verbesserten Energienutzung ab.

Nach einem Grußwort des peruanischen Botschafters zu Berlin, Botschafter Elmer Schialer und der Geschäftsführerin der AHK Peru, Frau Antja Wandelt, gab Herr Victor Rosillo, General Manager bei Südesco Energy, einen Überblick über die relevanten regulatorischen Entwicklungen innerhalb der verschiedenen Sektoren des Landes hinsichtlich der Etablierung energieeffizienter und ressourcenschonender Lösungen in Peru. Besonders die Nutzung von Solarenergie sowie energieeffiziente Maschinen bilden hier Lösungen, die von staatlicher Seite sehr gefördert werden.

Herr Jan Patrick Häntsche von der AHK Peru gab eine Übersicht zu den Markteinstiegschancen deutscher Unternehmen in Peru und benannte deutlich die Möglichkeiten und Herausforderungen, die der Markt bietet. Unter anderem sind hier das hohe Potenzial für energieeffiziente Technologien in der Industrie sowie die hervorragenden geographischen Bedingungen für erneuerbare Energien, aber auch die Notwendigkeit lokaler Partner zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten zu nennen.

Im Juni 2021 wird eine Online-Geschäftsreise zum Zielmarkt Peru stattfinden, die Ihnen die Möglichkeit bieten wird, lokale Partner kennenzulernen. Im Anschluss an das Webinar meldeten sich bereits erste Interessenten, die an der Online-Reise teilnehmen möchten.

Die Videoaufzeichnung des Webinars können Sie sich hier anschauen.