Chile

Santiago, Chile

© Unsplash - Caio Silva

Vom 26. November – 04. Dezember 2020 fand die Online-Informationsreise zu „Speicher für Heim- und Gewerbeeinheiten“ statt. Es haben insgesamt 19 Teilnehmende chilenischer Unternehmen sowie wissenschaftlicher und politischer Institutionen an der Veranstaltung teilgenommen. Durch das virtuelle Format konnten in wenigen Tagen innovative Unternehmen und Leuchtturmprojekte in ganz Deutschland besucht werden und während virtueller Besuche, Networking-Sessions und Vorträgen konnten erste Kontakte zu deutschen Experten und potenziellen Projektpartnern aufgebaut werden.

So sah das virtuelle Format ebenfalls eine Auftaktveranstaltung vor, auf welcher deutsche Fachexperten Informationen und Erfahrungen zu Trends, Chancen und Risiken vermittelten. Die deutsche Experten sind sich einig, dass die Etablierung von Speichern mit einer smarten Energieregelung einher gehen sollte.

Virtuelle Unternehmensbesuche

Im Verlauf der virtuellen Unternehmensbesuche, konnte ein praktischer Überblick dieser Technologien und Möglichkeiten, anhand verschiedener Praxisbeispiele aufgezeigt werden.

Den Auftakt der Besuche machte das Fraunhofer IEE und gewährte einen Einblick in die innovative Forschung zu Schwungmassenspeichern, die zur Steigerung der Anlageneffizienz genutzt werden sollen. Der zweite Tag startete mit einem Besuch bei der Senec GmbH, wo die einzigartigen Lösungen für Heimspeicher und die Senec Energy Cloud vorgestellt wurden. Danach stellte Lumenion GmbH der Delegation ihre klimafreundliche Lösung für Quartiersspeicher vor: den Hochtemperatur-Stahlspeicher.

Fokus auf solarthermische Speicher

Da besonders das Thema Solar war für die Delegation von großem Interesse war, wurde ein besonderer Fokus auf die gegenwärtige Forschung sowie die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten solarthermischer Speicher gelegt wurde. Am Folgetag besuchte die Delegation daher das bayrische Unternehmen Solarbayer. Die Teilnehmenden wurden zunächst mit Hilfe einer Kamera virtuell über den schneebedeckten Hof des Betriebs und anschließend durch die Fertigungshallen geführt. Darauffolgend veranschaulichte der Referent die von Solarbayer angebotenen Produkte sowie ihre Einsatzmöglichkeiten an Ausstellungsstücken. Nachdem wir verschiedene deutsche Innivationen zu Heimspeichersystemen und solarthermischen Speichern für die gewerbliche Nutzung angesehen haben, haben wir am letzten Tag die BOS AG besucht. Hier haben wir uns, Lithiumspeichersysteme für Off-grid Gewerbe- und Wohneinheiten angesehen, die bereits vielfältig in Südamerika genutzt werden.