Pakistan

© GIZ GmbH / Syeda Farheen Javed

Vom 22. bis 26. März 2021 fand im Rahmen des Projektentwicklungsprogramms (PEP) der Exportinitiative Energie die virtuelle Informationsreise „Moderne Komponenten für PV-Systeme in Pakistan“ statt. Die insgesamt 35 pakistanischen Delegierten konnten dank des virtuellen Formats in wenigen Tagen innovative Unternehmen und Leuchtturmprojekte in ganz Deutschland kennenlernen. Während virtueller Besuche, Networking-Sessions und Vorträgen wurden erste Kontakte zu deutschen Experten und potenziellen Projektpartnern aufgebaut.
Die Online-Durchführung ermöglichte eine größere Bandbreite an Teilnehmenden: Vertreter öffentlicher und privater Organisationen im Bereich erneuerbarer Energien, Industrieunternehmen, die die Installation von PV-Aufdachanlagen planen, sowie Akademiker und Studenten, die wiederum im Bereich der Forschung den Weg in die erneuerbaren Energien ebnen.
Das große Interesse auf pakistanischer Seite wurde von einer Vielzahl deutscher Unternehmen aufgegriffen. Insgesamt 18 deutsche Vertreter waren während der Eröffnungsveranstaltung, der virtuellen Unternehmensbesuche und der Abschlussveranstaltung inklusive kurzer Pitchs ihrer Produkte und Dienstleistungen eingebunden.

Virtuelle Unternehmensbesuche

Im Verlauf der virtuellen Unternehmensbesuche, konnte ein praktischer Überblick aktueller Technologien und Möglichkeiten, anhand verschiedener Praxisbeispiele aufgezeigt werden. Den Auftakt der Besuche machte die TESVOLT GmbH und gewährte Einblicke in das Thema Speichertechnologien für die Selbstversorgung. Darauf folge das energieautarke Dorf Feldheim. Das dritte virtuelle Ziel war die Solar Cooling Technologies GmbH, welche zum Thema solares Kühlen auf die konkrete Anwendung von Solarenergie einging. Den Abschluss bildete der Besuch bei der Ferntech GmbH, bei dem es um Energiemanagementsysteme bei industriellen Anwendungen ging.
Die Präsentationen deutscher Anlagen, Dienstleistungen und Spezialisierungen stieß auf reges Interesse. Die Delegation trat in regen Austausch mit den Vortragenden, stellte Fragen und gab ihrerseits wertvolle Rückmeldungen zum pakistanischen Markt.
Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte mit Hilfe technischer Lösungen eine qualitativ hochwertige, mehrtägige Veranstaltung durchgeführt werden. Die Delegation aus hochrangigen Experten nutze aktiv die Gelegenheiten, um mit den deutschen Besuchsobjekten und Referierenden in Kontakt zu treten und stellten in den Diskussionsrunden viele Fragen, sodass ein angeregter Austausch entstand, der in Zukunft weiter gefestigt werden soll.

Opportunitäten für deutsche Anbieter

Pakistans stetig steigendes Wirtschaftswachstum und die damit einhergehende erhöhte Nachfrage nach Energie stellt Pakistan vor die Herausforderung des Ausbaus zusätzlicher Stromerzeugungskapazitäten. Insbesondere für industrielle und kommerzielle Stromabnehmer gelten vergleichsweise hohe Stromtarife - bis zu 16 USD Cents / kWh. Die Stromversorgung ist dabei von Ausfällen geprägt. Die einhergehende Installation zusätzlicher Stromerzeugungskapazitäten zur Sicherstellung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung, führt dabei zu noch höheren Stromkosten.
Henrik Personn, PEP-Ländermanager für Pakistan, ergänzte hierzu: „Das rege Interesse der pakistanischen Teilnehmenden bekräftigt unseren Ansatz hochwertige Komponenten für nachhaltige PV-Systeme deutscher Hersteller zu bewerben. Auch wenn Projektopportunitäten durch die Konkurrenz aus Asien und die starke Präsenz lokaler Projektentwickler für deutsche KMU finanziell nicht mehr so attraktiv sind, so ist der pakistanische Markt für Hersteller und Händler qualitativ hochwertiger Komponenten umso interessanter. Wir beobachten eine verstärkte Nachfrage für Qualitätsprodukte. Der Kunde ist hierfür auch bereit einen höheren Preis zu zahlen.“

Unterstützung des Projektentwicklungsprogramms

Vom 06.09. bis 10.09.2021 wird eine digitale German Training Week (GTW) zum Thema Projektentwicklung in Pakistan angeboten. Nutzen Sie die Gelegenheit, als Praxistrainer aufzutreten, Ihre Expertise zu zeigen, Ihre Technologie zu platzieren und erste Kontakte mit relevanten Akteuren vor Ort zu knüpfen. Die GTW bietet Ihnen als deutsches Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, den Grundstein für langfristige Geschäftsbeziehungen zu legen und bestehende Kontakte im lokalen Markt zu vertiefen. Darüber hinaus ergibt sich durch die Teilnahme eine sehr gute Möglichkeit, Geschäftsopportunitäten vor Ort zu identifizieren und sich als erfahrener Partner einzubringen.