Aufdach-PV-Anlage

Aufdach-PV-Anlage

© GIZ / Ismaël Diallo

Im Jahr 2020 hatte ca. die Hälfte der Bevölkerung Malis Zugang zu Strom. Die Elektrifizierungsrate im ländlichen Raum lag in diesem Jahr bei 16,5%. Das Land strebt bis 2030 einen Zugang zu Elektrizität für 80% der Bevölkerung an, wobei 50% der ländlichen Bevölkerung Zugang zu Strom erhalten soll. Als Strategie zur Erreichung dieser Ziele plant die malische Regierung eine stärkere Hybridisierung ihrer Mini-Netze an, wobei Dieselkraftwerken PV-Kapazitäten hinzufügt werden sollen. Mali verfügt über ein erhebliches Potenzial insbesondere für Wind- und Solarenergie. Der anhaltende Konflikt in Mali führt jedoch zu erhöhten Risiken für Investoren aus Deutschland.

In Senegal gibt es mit 78,6% eine der höchsten Elektrifizierungsraten des afrikanischen Kontinents. Allerdings wird hier ein starkes Gefälle zwischen städtischen und ländlichen Gebieten verzeichnet: Im Jahr 2020 hatten zwar 95,2 % der Stadtbewohner Zugang zu Strom wohingegen nur 47,4 % der ländlichen Bevölkerung Zugang zu Elektrizität hatte. Bis 2025 sollen mindestens 90% der ländlichen Haushalte an das Stromnetz angeschlossen werden und eine vollständige und erschwingliche Energieversorgung erhalten.

Unter diesen Voraussetzungen nahmen zwischen dem 10. Und 12. Oktober ca. 70 Teilnehmer aus Senegal und Mali an der virtuellen Informationsreise aus Mali und Senegal teil. Sie hörten Fachvorträge zu unterschiedlichen Themen, nahmen an virtuellen Besuchen von Referenzprojekten teil und trafen potentielle Geschäftspartner aus Deutschland.

Der erste Tag der Informationsreise (10. Oktober 2022) war Fachvorträgen gewidmet. Folgende Themen wurden abgedeckt: Absicherung von Investitionen und Geschäften gegen erhöhte Risiken durch Euler-Hermes, Energiekooperationen zwischen Deutschland und Westafrika, technische Innovationen im Bereich Inselnetze und Erfahrungen aus der Energiewende in Deutschland.

Am zweiten Tag der Informationsreise (11. Oktober 2022) wurden virtuelle „Ausflüge“ veranstaltet. So besuchte die Gruppe das energieautonome Dort Feldheim im Format einer digitalen Führung. Des Weiteren wurde ein digitaler Termin im Showroom „Zukunftsraumenergie – WindNODE“ der Siemens AG durchgeführt. Außerdem lernte die Gruppe die „Sunny Design“ Anwendung der Firma SMA kennen, womit PV Systeme online geplant und unterstützt werden können. Bei der Firma A. Eberle lernen die Teilnehmer Lösungen für Netzinfrastrukturen in Inselnetzen kennen.

Am letzten Tag der Informationsreise (12. Oktober 2022) fanden Firmenpräsentationen statt. Durch diese Präsentationen lernten die Teilnehmer zahlreiche bereits implementierte Referenzprojekte in Mali, Senegal und anderen Ländern Afrikas kennen. Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Teilnehmer der Informationsreisen die Gelegenheit, in sogenannten break-out Räumen auf der Zoom-Plattform mit den Vertretern der deutschen Firmen persönlich zu sprechen. Diese B2B Gespräche wurden sehr positiv aufgenommen. Es kam zu zahlreichen Nachfragen und Absichtserklärungen für weitere Treffen.