Nationalflagge Ägypten

Im November vergangenen Jahres eröffnete die ägyptische Regierung im Rahmen ihres „Clean-Energy-Programms“ ein Bieterverfahren zu Solar- und Windenergieprojekten mit einer Gesamtkapazität von 4,3 GW. Nun hat die ägyptische New and Renewable Energy Authority (NREA) die Ergebnisse der Ausschreibung veröffentlicht.

Demnach waren die ausgeschriebenen Solarenergieprojekte mit einer Gesamtleistung von 2,3 GW zweifach überzeichnet. Erfolgreiche Unternehmen erhalten jetzt über einen Zeitraum von 25 Jahren eine Festvergütung von 13,6 US-Cent/kWh (Projekte bis 20 MW) bzw. 14,34 US-Cent pro kWh (Projekte zwischen 20 MW und 50 MW).

Weniger stark war der Andrang bei den ausgeschriebenen Windenergieprojekten, die sich insgesamt auf 2 GW beliefen. Nachdem 49 Unternehmen einen Projektzuschlag erhalten haben, sind lediglich 56 Prozent der ausgeschriebenen Kapazität vergeben worden. Die Einspeisevergütung für Unternehmen, die einen Zuschlag bekommen haben, wird in den ersten fünf Jahren bei 11,48 US-Cent/kWh (Anlagen mit bis zu 3.000 jährlichen Betriebsstunden) bzw. 9,57 US-Cent/kWh (Anlagen mit bis zu 4.000 jährlichen Betriebsstunden) liegen. Während die Vergütung für erstere Projekte in den 15 darauffolgenden Jahren konstant bleiben wird, sinkt der Kilowattstundenpreis für Anlagen mit bis zu 4.000 Betriebsstunden innerhalb von 15 Jahren auf 4,6 US-Cent.

Da im Windenergiebereich das gesteckte Ziel von 2 GW nicht erreicht wurde, sollen die verbleibenden Kapazitäten nun alle drei Monate erneut ausgeschrieben werden.