Nationalflagge Südafrika

In einer Pressemitteilung vom 16. April 2015 verkündete die südafrikanische Energieministerin Tina Joemat-Pettersson, dass das Renewable Energy Independent Power Producer Procurement (REIPPP) Programm weiter ausgeweitet und beschleunigt werden soll, um Versorgungsengpässe im Stromsektor zu reduzieren.

Mitte April gab das Energieministerium bereits die 13 erfolgreichen Bieter der vierten Ausschreibungsrunde („Bid Window 4“) dieses Programms bekannt, welche Stromabnahmeverträge für Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Kapazität von insgesamt 1.121 MW erhalten. Darunter sind 676 MW Onshore-Wind-Anlagen, 415 MW Photovoltaik-Anlagen, ein 25-MW-Biomasse-Kraftwerk sowie ein 5-MW-Wasserkraftwerk. Mit dieser zusätzlichen Kapazität erreicht das Gesamtvolumen aller 79 EE-Projekte, die seit Einführung des REIPPP-Programms 2011 genehmigt wurden, 5.243 MW.

Durch den großen Erfolg des „Bid Window 4“ soll dieses nun ausgeweitet und weitere 1.800 MW für EE-Projektvorschläge in einem beschleunigten Prozess ausgeschrieben und vergeben werden. Die Ausschreibung soll bis spätestens Juni 2015 veröffentlicht werden und richtet sich an alle Bieter, die in den bisherigen vier Ausschreibungsrunden nicht berücksichtigt werden konnten. Darüber hinaus kündigte die Energieministerin das „Bid Window 5“ für das zweite Quartal 2016 an. Insgesamt soll diese Runde Ausschreibungen über 6.300 MW umfassen und sich insbesondere an Projektvorschläge richten, die lokale Gemeinden einbeziehen, Übertragungs- und Verteilungsengpässe adressieren sowie einen hohen Local-Content-Anteil aufweisen.