Nationalflagge El Salvador

Wie das staatliche salvadorianische Energieerzeugungsunternehmen CEL am 18. September 2015 bekanntgab, entwickelt es derzeit ein 50-MW-Geothermieprojekt in der im Süden des Landes gelegenen Region Chinameca. Die Anlage wird von dem CEL-Tochterunternehmen LaGeo umgesetzt und soll 2019 den Betrieb aufnehmen. Neben dem Ausbau der Geothermie setzt CEL auf die Wasserkraft, um seine Stromerzeugungskapazitäten zu erweitern.

Mit Stand 2013 waren in El Salvador 204,4 MW Geothermie installiert bei einer gesamten Stromerzeugungskapazität von 1.583,5 MW. Der weitere Ausbau der Geothermie in El Salvador befindet sich seit Dezember 2014 wieder in rein staatlicher Hand, nachdem die Beteiligung eines europäischen Energieversorgungsunternehmens an LaGeo beendet wurde.

Erst im Juni 2015 kündigte die Regierung El Salvadors an, den Anteil der Geothermie an der Stromerzeugung von 25% im Jahre 2013 auf zukünftig 40% steigern zu wollen, wobei kein Jahr für das Ausbauziel genannt wurde. Neben der Tiefengeothermie umfasst die Regierungsstrategie auch weitere Anwendungen der Erdwärme. Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) berät die salvadorianische Regierung bei der Entwicklung der Nutzung von oberflächennaher Geothermie, z. B. für die Industrie.