Nationalflagge El Salvador

Laut Medienberichten hat sich El Salvador zum zentralamerikanischen Land mit der größten installierten Photovoltaik (PV)-Kapazität im Bereich der dezentralen Erzeugung entwickelt. Wie der nationale Energierat (Consejo Nacional de Energía – CNE) mitteilte, gingen bis dato 20 PV-Projekte mit einer Leistung von insgesamt 8 MW ans Netz. Die Anlagen wurden in Folge einer Ausschreibung über 15 MW errichtet, die der CNE im Jahr 2013 durchführte. Insgesamt erhielten 28 PV-Projekte mit einer Kapazität von 11,16 MW den Zuschlag. Die weiteren bei der Ausschreibung begünstigten Projekte stammten aus den Bereichen Biogas und kleine Wasserkraft. Laut Informationen des CNE wurden bisher neben den PV-Projekten 450 kW Biogas-Anlagen installiert. Eine neue Ausschreibung über dezentrale Stromerzeugung durch erneuerbare Energien soll im ersten Trimester 2016 durchgeführt werden, wobei weitere Informationen noch nicht bekannt sind.

Bei der Ausschreibung im Jahr 2013 wurden Stromabnahmeverträge mit einer Dauer von 15 Jahren vergeben. Sie galt für netzgekoppelte Projekte aus den Bereichen PV, Kleinwasserkraft und Biogas bis jeweils 400 kW Anlagengröße. Ein MW entfiel dabei auf PV-Aufdachanlagen mit einer maximalen Größe von jeweils fünf kW. Die in diesem Segment erfolgreichen Anlagen erwarben einen Net-Metering-Vertrag, laut dem sie den über den Eigenverbrauch hinaus erzeugten Strom zu dem bei der Ausschreibung erzielten Preis veräußern können. Dieser belief sich im Durchschnitt auf 165 US-Dollar/MWh.

2013 wies El Salvador eine installierte Gesamtkapazität von 1.583,5 MW auf, darunter 487,5 MW große Wasserkraft, 19,5 MW Biogas und 204,4 MW Geothermie. Bis 2026 hat es sich die Regierung zum Ziel gesetzt, die Erneuerbare-Energien-Kapazitäten deutlich zu erhöhen. Demnach sollen 60 MW Windenergie, 90 MW Photovoltaik, 200 MW Solarthermie, 162,7 MW kleine Wasserkraft sowie 45 MW Biomasse und 35 MW Biogas zugebaut werden. Die Ausbauziele für Geothermie (89 MW) wurden bereits übertroffen (vgl. Marktnachricht vom 22. September 2015).