Nationalflagge Marokko

Anfang Februar wurde der erste Anlagenteil des Concentrated Solar Power (CSP)-Kraftwerks NOORo im marokkanischen Ouarzazate mit einer Kapazität von 160 MW von König Mohammed VI eröffnet. Das Kraftwerk ist das erste von fünf geplanten CSP-Kraftwerken über insgesamt 2 GW, die bis 2020 errichtet werden sollen. Es befindet sich im Besitz eines privaten Konsortiums und verkauft den erzeugten Strom an den staatlichen marokkanischen Stromversorger Office National de l'Electricité et de l'Eau Potable (ONEE).

Der Bau von NOORo 1 begann bereits im Jahr 2013. Die Finanzierung von über 600 Millionen Euro wurde u. a. durch die afrikanische Entwicklungsbank, die Europäische Union und die Weltbank unterstützt. Mit einer geplanten Gesamtkapazität von 580 MW ist NOORo das weltweit größte CSP-Projekt. Die Fertigstellung der zweiten (200 MW) und dritten (150 MW) Projektphase ist für 2017 geplant. Eine vierte Phase über ein 70-MW-PV-Projekt wurde genehmigt und befindet sich im Stadium der Präqualifizierung mit einer geplanten Umsetzung in den Jahren 2018-2019.

Neben dem NOORo setzt Marokko derzeit zudem ein Photovoltaik (PV)-Programm um, das eine installierte Gesamtkapazität von 500 MW bis 2018 vorsieht. Anfang Februar gab die ONEE in diesem Zusammenhang bekannt, die dritte Projektphase, NOOR Atlas, von 125 MW auf 200 MW erhöhen zu wollen. Die Präqualifizierung für die Projektausschreibung wurde für Ende 2016 angekündigt.

Erst im Dezember 2015 hatte die marokkanische Regierung erklärt, bis 2030 den Energiebedarf des Landes zu 52% aus erneuerbaren Energien decken zu wollen. Zur Zielerreichung sollen je 2 GW an neuen Erzeugungskapazitäten aus Solar- und Windenergie sowie Wasserkraft hinzugebaut werden (vgl. Marktnachricht vom 17. Dezember 2015).