Nationalflagge Indonesien

Der staatliche Stromversorger Perusahaan Listrik Negara (PLN) hat mit der Ausschreibung von 168 MW Gesamtkapazität für Photovoltaik-Anlagen (PV) in Sumatra begonnen. Dies soll die indonesische Regierung dabei unterstützen, das Ausbauziel von 23 % erneuerbare Energien (EE) am Energiemix bis 2025 zu erreichen.

Die 168 MW werden in sechs Projektpakete mit Kapazitäten zwischen 20 MWp und 39 MWp unterteilt. Seit Ende Mai 2017 ist die Ausschreibung geöffnet. Der produzierte Strom wird über Stromabnahmeverträge an PLN verkauft, die in den folgenden fünf bis sechs Monaten geschlossen werden sollen. Die Leiterin für Unternehmensentwicklung bei PLN Nicke Widyawati kündigte außerdem weitere regionale Ausschreibungen an.

Laut dem Zehnjahresplan (2017-2026) der PLN, Rencana Usaha Penyediaan Tenaga Listrik (RUPTL), soll in diesem Jahr eine Installation über 632 MW EE erfolgen. Davon wird fast die Hälfte der Kapazität für Geothermie veranschlagt. Bis Ende 2016 beliefen sich die Kapazitäten von Geothermie auf 1.534 MW und von Solarenergie auf 80 MW.