Nationalflagge Kolumbien

Die Banco de Comercio Exterior de Colombia SA (Bancóldex) und die Interamerikanische Entwicklungsbank (IADB) stellen zusammen Kredite über 56,7 Mio. Euro für nachhaltiges Bauen, umweltschonende Produktion, Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Kolumbien bereit. Die Kredite werden in den nächsten fünf Jahren für neue Investitionen von Unternehmen bereitstehen.

Somit behält Bancóldex die Finanzierung von innovativen Projekten bei und verpflichtet sich mit dem Green Bond dazu, weitere Kredite für Projekte in diesen Bereichen an Unternehmen zu vergeben. Eine Projektauswahl hat noch nicht stattgefunden, daher steht die Bewerbung für interessierte Unternehmen bei der Bank noch offen. In der Vergangenheit realisierte die Bancóldex beispielsweise die Finanzierung von Energieeffizienz-Leitlinien für Hotels, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen. Zudem wirkte sie bei der Beschaffung von Hybrid- und Elektrobussen mit, um das Transportsystem in Bogotá zu modernisieren.

Der erste Green Bond war sehr nachgefragt bei Anlegern, was sich an dem Ergebnis der Ausschreibung zeigte. Die „grüne Anleihe“ wurde mehr als doppelt überzeichnet mit über 145 Mio. Euro, insofern weist diese Art der Finanzierung Potential auf. Die Integration von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz wird seit 2015 durch das Gesetz (Ley 1715) unterstützt.