Länderflagge Vereinigtes Königreich

Der Bürgermeister Londons Sadiq Khan hat seinen „Solar Action Plan“ offiziell vorgestellt, welcher vorsieht, die Energieerzeugung durch PV-Anlagen im Stadtgebiet bis 2030 auf 200 MW zu verdoppeln.

Um dieses Ziel zu erreichen, soll es eine Reihe von Ausschreibungen für die Installation von PV-Anlagen geben, wobei genaue Termine noch nicht bekannt sind. Die Vergabe läuft über eine sogenannte „Reverse Auction“, bei der sich mehrere private Käufer von PV-Anlagen zu einer Käufergemeinschaft zusammenschließen und sich Anbieter gegenseitig unterbieten, um den Zuschlag zu erhalten. Die Ausschreibungen werden durch die Londoner Stadtregierung veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt können sich Privatleute und Unternehmen an die Stadtregierung wenden, um eine Rückmeldung zu den geplanten Ausschreibungen zu geben.

Laut Khan möchte London bis 2050 Kohlenstoff-Neutralität erreicht haben. Der „Solar Action Plan“ dient hierbei neben weiteren Projekten als eine Komponente bei der Realisierung dieses Vorhabens. Abgesehen von den PV-Anlagen ist unter anderem ein Fonds namens „Greener City Fund“ mit einem Volumen von 9 Mio. GBP zur Unterstützung von bestehenden und neuen Grünflächen in der Stadt geplant. Zudem forderte Khan die britische Regierung auf, eine nationale Strategie zur Installation von PV-Anlagen zu entwickeln, um die landesweite Kapazität auf insgesamt 2 GW zu erhöhen.