Nationalflagge Slowenien

Die Slowenische Energieagentur (Agencija za energijo) hat kürzlich die Ausschreibung für Fördermittel für verschiedene Erzeugungsformen von erneuerbarer Energie (EE) veröffentlicht. Insgesamt wurde von der Regierung ein Budget von 10 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Angebote können noch bis zum 6. November 2017 eingereicht werden.

Die Ausschreibung wird in zwei Runden durchgeführt: In der ersten Runde sind Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft sowie Energie aus Biogas zugelassen. Die Größe der Anlagen darf 10 MW nicht überschreiten, wobei eine Ausnahme für Windenergieanlagen gilt, für die das Limit bei 50 MW festgesetzt wurde. In der zweiten Runde konkurrieren Hybridprojekte mit einer Kapazität von bis zu 20 MW miteinander. Projekte, die aus der Auktion als Gewinner hervorgehen, erhalten eine Förderung mittels einer Marktprämie (vgl. Marktnachricht vom 14.10.2016).

Slowenien hatte 2015 sein System zur Fördermittelvergabe auf Ausschreibungen umgestellt. Mit Spannung wird vor allem erwartet, wie sich Photovoltaik (PV) im Wettbewerb mit anderen EE-Technologien schlägt. Während für kleine PV-Projekte bereits verschiedene Fördermaßnahmen bestehen, wurden bisher kaum Anreize für großangelegte PV-Projekte geschaffen (vgl. Marktnachricht vom 27.04.2017). Bis 2020 sollen 25 % des in Slowenien verbrauchten Stroms aus EE stammen.