Nationalflagge Kasachstan

Die kasachische Regierung hat nun die bereits angekündigte Ausschreibung über insgesamt 1 GW Erneuerbare-Energien-Kapazität veröffentlicht. Diese unterteilt sich in mehrere technologiespezifische Ausschreibungen. Die Regierung hat die Veröffentlichung der Ausschreibung Anfang dieses Jahres angekündigt und sich dabei auf ein im letzten Jahr verabschiedetes neues Ausschreibungsverfahren für die Förderung von erneuerbaren Energien (EE) berufen (vgl. Marktnachricht vom 02.02.2018).

Die Kapazität von 1 GW wird in 20 Ausschreibungen untergliedert und das Bieterverfahren läuft vom 23. Mai bis zum 18. Oktober. Konkret setzt sich die Ausschreibung aus 620 MW Windkraft, 290 MW Solarkraft, 75 MW Kleinwasserkraft und 15 MW Biomasse zusammen. Die Projektstandorte befinden sich sowohl im Norden und Süden als auch im Westen des Landes und können jeweils 10 MW bis maximal 150 MW umfassen. Das Ausschreibungsverfahren ist auf der offiziellen Webseite des Energieministeriums einsehbar.

Kasachstan verfolgt ehrgeizige Ziele zum Ausbau von EE und möchte bis 2030 etwa 30 % und bis 2050 etwa 50 % des einheimischen Energiebedarfs durch EE decken. Die vorgelegten Ausschreibungen sind dazu wichtige Beiträge.