Nationalflagge Indien

Indiens größter Energieversorger NTPC Limited schreibt die Neuinstallation von Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung über 2.750 MW aus. Folglich können sich interessierte Unternehmen aktuell an zwei Ausschreibungen beteiligen, deren Fristen am 12. und 23. April 2018 enden.

Die erste Ausschreibung umfasst eine installierte Leistung von 750 MW, wobei Angebote mit Kapazitäten zwischen 250 MW und 750 MW eingereicht werden können. Diese sind örtlich an den Ananthapuram Solarpark gebunden. Da die Flächen für die Errichtung neuer Anlagen bereits genehmigt sind, kann mit erheblichen Einsparungen bei den Grundstückskosten gerechnet werden. Vor Ort wurden bereits Solarstromanlagen mit einer Kapazität von 250 MW in Betrieb genommen. Der Solarpark soll zukünftig über eine Spitzenleistung von 2.000 MW verfügen.

In der zweiten Ausschreibung werden Erzeugungsvolumina über 2.000 MW vergeben, wobei die Minimalkapazität je Anlage 50 MW sind. Es besteht auch hier die Möglichkeit, den Zuschlag für die Gesamtkapazität zu erhalten. Die Standortwahl zur Errichtung der Anlagen erfolgt über die Bewerber.

Für Interessenten, die weitere Investitionschancen im Bereich Solarenergie in Indien kennenlernen möchten, besteht die Option, im Oktober an einer AHK-Geschäftsreise und im Dezember an einer Internationalen Fachmesse zur Thematik teilzunehmen.