Nationalflagge Katar

Kahramaa, die staatliche Elektrizitäts- und Wassergesellschaft in Katar, möchte den Ausbau von erneuerbaren Energien (EE) im Land intensivieren und hat mit der Ausschreibung einer Photovoltaik-Anlage über 500 MW begonnen, die in der Nähe von Al Kharsaa errichtet werden soll. Im Zuge der Präqualifikationsphase besteht bis zum 24. Juni 2018 die Möglichkeit zur Bewerbung.

Für die Errichtung der Photovoltaik-Anlage nach dem Betreibermodell Build-Own-Operate-Transfer (BOOT) wird ein Independent Power Producer (IPP) gesucht. Es wird ein Stromabnahmevertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren vergeben. Die Betriebsaufnahme der Anlage ist für Dezember 2020 vorgesehen.

Während der Konferenz Sustainability Summit 2017 gab der Minister für Energie und Industrie, Mohammed bin Saleh Al Sada, bekannt, dass demnächst die erste Erneuerbare-Energie-Strategie für Katar eingeführt werden soll, um die Diversifizierung der Stromversorgung voranzubringen. Im Jahre 2015 entfielen lediglich 0,5 % der installierten Kapazitäten auf erneuerbare Energien.

Interessierte deutsche Unternehmen können an einer AHK-Geschäftsreise zu "Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gebäuden in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar" vom 11. bis 15. November 2018 teilnehmen.