Nationalflagge Montenegro

In der 75. montenegrinischen Kabinettssitzung wurde die Ausschreibung zur Vermietung einer staatlichen Fläche für den Bau und Betrieb eines Solarkraftwerks bestätigt. Für interessierte Unternehmen ist eine Bewerbung ab sofort möglich, um auf der Fläche ein Solarkraftwerk mit einer Kapazität über 200 MW zu realisieren.

Bei der ausgeschriebenen Fläche handelt es sich um ein 6.621.121 m² großes Gebiet, das sich in Briska Gora befindet und für 30 Jahre vermietet werden soll. Der minimale Mietpreis beträgt 5 ct/m² für 12 Monate. Der Anlagenbau wird in zwei Phasen unterteilt. Ab Vertragsunterzeichnung hat der Gewinner der Ausschreibung 18 Monate Zeit, eine installierte Leistung von 50 MW in Betrieb zu nehmen. Danach verbleiben weitere 24 Monate, in denen die komplette Kapazität über 200 MW in den Betrieb geht. Die Anlage selbst soll auf einer Fläche von 2.930.243 m² entstehen.

Mit der Ausschreibung leitet die montenegrinische Regierung eine Wende in ihrer bisherigen Förderlinie für erneuerbare Energien ein. In der Vergangenheit setzte das Land vor allem auf Einspeisetarife.