Nationalflagge Polen

Während Polen 2015 noch als zweitgrößter Markt für Windenergie innerhalb Europas galt, waren die Entwicklungen im Bereich der erneuerbarer Energien (EE) in den vergangenen Jahren rückläufig. Eine Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes soll nun erneut die Förderung von EE stärken, um die Energieversorgungssicherheit Polens zu verbessern und die Ausbauziele der Europäischen Union (EU) von 15 % für 2020 zu erreichen.

Im Zuge des Wahlsiegs 2015 löste Polens Partei Prawo i Sprawiedliwość ihr Wahlversprechen ein, die Kohleindustrie des Landes zu unterstützen. Der Bau neuer Windkraftanlagen wurde in Folge dessen verboten und Investitionen nachträglich durch Steuern benachteiligt, wodurch für viele Betreiber von Windkraftanlagen Verluste entstanden. Die vom polnischen Senat vorgelegte Gesetzesänderung sieht nun die Abschaffung von Steuerauflagen für Investitionen in Erneuerbare-Energien-Anlagen vor.