Nationalflagge Albanien

Für die Etablierung von Solarenergie tritt das albanische Ministerium für Infrastruktur und Energie jetzt in Aktion und eröffnet die erste Ausschreibung zum Bau eines 50-MW-Photovoltaik (PV)-Kraftwerks. Für interessierte Unternehmen wird hierzu am 27. August eine Informationsveranstaltung angeboten. Danach ist eine Bewerbung bis zum 19. September 2018 möglich.

Anfang August wurde die Ausschreibung bekannt gegeben, nachdem im Juni dieses Jahres die Rahmenbedingungen zur Förderung beschlossen wurden. Letztlich umfasst das ausgeschriebene PV-Projekt zwei Pakete. Zunächst wird die Installation von einer Kapazität über 50 MW gefördert, indem hierfür ein Stromabnahmevertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen wird. Danach muss die Erweiterung der PV-Anlage ohne Förderung um zusätzliche 20 bis 50 MW erfolgen.

Um die Marktfähigkeit von Solarenergie in Albanien auszubauen, erhält das Land seit 2017 Unterstützung von der Europäischen Bank für Wiederaufbau. Die Sonneneinstrahlung liegt gebietsweise bei über 1.600 kWh/m², sodass der Bau von Solaranlagen interessante Investitionsmöglichkeiten bietet.